Hallo,
man hört ja des öfteren das Eier nicht gesund sein und man nicht zuviele davon essen sollte.
Stimmt das oder ist das nur ein „Mythos“?
Schonmal danke im vorraus.
Hallo,
man hört ja des öfteren das Eier nicht gesund sein und man nicht zuviele davon essen sollte.
Schonmal danke im vorraus.
Hallo,
die Masse machts. An und für sich enthalten Eier wichtige Stoffe, und dass enthaltene (sogar nach ihm benannten) Eiweiß ist sättigend.
Zur Frage nach dem Cholesterinwert findest du zahlreiche Google-Treffer. Teilweise gilt das heute als überholt.
Übertreiben sollte man es aber schon allein aus ökologischen Gründen nicht. In Maßen und nicht in Massen schmeckt sowieso alles besser
Und dazu noch dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik
„Zu viele Eier sind gar nicht gesund.“
Vicco v. Bülow alias Loriot
LG,
batz
Was ist „zu viel“?
Eier sind gesund - allerdings sollte man, gerade aus aktuellem Anlass, darauf achten, wo man sie kauft.
Ich esse locker 10 Eier die Woche.
Hallo.
Ob sie ungesund oder gesund sind, ist im Sinne Deiner Frage gar nicht so wichtig. Hier existiert in der Menschheit ein weit verbreiteter Irrtum. Und das unabhängig davon, ob Du das LDL-Cholesterin speziell im Auge hast oder allgemein über die Eier schreibst.
Denke mal über folgendes nach: Wir habe vor uns 4 Eier. Sie können der Gesundheit geringen Schaden zufügen. Was, wenn eines im Gehalt an irgend einem Stoff nur ETWAS darunter liegt?
Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte. Gruß,
urheberreste
Denke mal über folgendes nach: Wir habe vor uns 4 Eier. Sie
können der Gesundheit geringen Schaden zufügen. Was, wenn
eines im Gehalt an irgend einem Stoff nur ETWAS darunter
liegt?
Haben wir dann nur 3 Eier?
Ein interessanter Ansatz!
Es gibt eine südamerikanische Hühner-Art, deren Eier cholesterinfrei seien; es ist die Hühnerart, deren Eier grün sind. Da würde die Cholesterin-Gefahr, soweit es eine gibt bei Eiern, nicht drohen.
Eier können (das Dotter) bei hierzu disponierten Menschen (insbesondere Leuten mit Gallensteinen) Gallenkoliken auslösen.
Manche Menschen bekommen Stuhlverstopfung von Eiern.
An sich kann man zwar versuchen, viele Eier auf einmal zu essen, aber es gibt eine natürliche Bremse des Körpers gegen zuviel Eiweiß - man bekommt einen Widerwillen dagegen.
Es gibt eine südamerikanische Hühner-Art, deren Eier
cholesterinfrei seien; es ist die Hühnerart, deren Eier grün
sind. Da würde die Cholesterin-Gefahr, soweit es eine gibt bei
Eiern, nicht drohen.
Ein interessanter Ansatz!
Ja. Aber nicht, was Du denkst (Ich nehme nicht auf meine persönlichen 2 Eier Bezug bei den 2 Wörtchen „Du“/„denkst“), sondern aus einem anderen Grund, nämlich dem, den ich zu Anfang meinte: WIEVIEL ist denn eigentlich ETWAS DARUNTER?
„Zu viel“ ist immer ungesund, von allem. Wenn Du auf das Cholesterin anspielst - das ist ein alter Hut, es läßt sich kein Zusammenhang zwischen Eierverzehr und erhöhtem Cholesterinspiegel nachweisen.
Ansonsten sind Eier gesund. Viel Protein mit hoher Wertigkeit, viele Vitamine.
Moin,
man hört ja des öfteren das Eier nicht gesund sein und man
nicht zuviele davon essen sollte.
sagen wir´s mal so: Eier liegen irgendwo hinter Spinat, Butter, Margarine, aber vor Rindfleisch, Geflügel, Pommes frites und Pferdefleisch.
Also, so rein zeitlich gesehen.
Sie waren die Sau, die Ende der 70er und laufs der 80er im Zuge der Cholesterinhysterie durchs Dorf getrieben wurde.
Gruß
RF
Tach Loki,
weder gibt es gesunde, noch ungesunde Lebensmittel, demzufolge weder gesunde noch ungesunde Eier.
Auch wenn z.b. Bioeier eine viermal so Keimbelastung zu Eiern haben, welche aus Käfighaltung kommen, lässt sowas keinen Rückschluss zu, dass Eier ungesund seien.
Nur weil es Leute mit Hühnereiweißallergie gibt, denen es nach Genuss desselben schlecht geht, ist das kein Beleg, Eier seien ungesund. Anderen bekommen die Eier ja.
Und so ist es mit jedem Lebensmittel.
Strubbel
e:open_mouth:)