Sind eigenbelege statthaft?

Hallo zusammen,

bin Newbie und trage mich mit dem Gedanken als Kleinunternehmer einen Internethandel zu starten. Meine Idee sieht dabei vor vieles über Flohmärkte zu kaufen und dann weiter zu vertreiben. Nun hat man naturgemäß ja keine Rechnungen für die Einkäufe über Flohmärkte. Ist es statthaft sich da massenhaft Eigenbelege zu erstellen?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
vossilius

Ist es statthaft sich da massenhaft Eigenbelege zu erstellen?

Hallo,

man kann natürlich versuchen, Quittungen zu bekommen, die dann allerdings mindestens Name und Anschrift des Verkäufers enthalten müssten. Ich würde mich beim Finanzamt erkundigen, die müssen kostenlos darüber Auskunft geben und tun dies nach meiner Erfahrung auch. In jedem Fall würde ich ein gebundenes Journal führen, in dem die Wareneingänge mit laufender Nummer, Gegenstand, Datum und Kaufpreis aufgeführt sind.

Gruß, Martin

Habe als Selbständiger auch kaum Belege für meine Einkäufe auf Flohmärkten, Haushaltauflösungen etc.
Mein Sachbearbeiter beim Finazamt meinte, Eigenbelege brauche ich keine, nur die Ausgaben in ein Kassenbuch schreiben.
Bei Kleingewerbe ist das noch einfach, was darüber hinaus geht könnte es schwieriger und vor allem umständlicher mit der Buchführung werden.
Ich schreibe z.B. einen Karton Bücher zum Preis X in mein Buch und das war’s.