Sind Elektrische Anti-Mücken Verdunster schädlich?

Hallo,

meine Frau versucht, die Mücken nachts mit einem Verdunster in die Flucht zu schlagen, den sie in die Steckdose steckt. Ich denke, dass da Giftstoffe enthalten sind, die durch Erwärmung verdunsten und in die Luft abgegeben werden.

Wenn sie schläft, befindet sich das Ding nur etwa einen halben Meter von ihrem Kopf entfernt. Ich bin auch nur um wenig mehr davon entfernt.

Könnte mir vorstellen, dass der Wirkstoff von uns eingeatmet wird. Ist das für den Menschen gesundheitsschädlich?

Ich danke euch!

Hallo SOase,
da ich solche Teile nur vom Hören Sagen kenne rate ich Dir zugucken, was auf der Verpackung für Inhaltsstoffe aufgeführt sind. Diese Stoffe kannst Du dann im Internet recherchieren, oder mir noch mal schreiben mit der Aufführung der Stoffe.
Ein weiterer Tipp ist bei Öko-Test oder Stiftung Warentest mal zugucken, ob solche Geräte ( das, was verdunstet wird )gesundheitlich bedenklich oder einwandfrei sind. Das kannst Du online oder in jeder Bücherei nachschauen. Die Biblothekare helfen einem auch bei der Suche, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Grundsätzlich würde ich Dir vorschlagen, Fliegengitter vor die Fenster zu kleben. Falls Du welche brauchst, kann ich Dir meine, die ich nicht mehr brauche, original verpackt gegen eine kleine Gebühr auch zuschicken. Ebenso empfehle ich Fliegenklatschen, die es für wenig Geld z. B. bei Tedi diesen Sommer mal gab.
Grüße von Ringel

Hallo SOase,

leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus und kann dir nicht weiter helfen.

Viele Grüße,
ffenics

Hallo SOase,
sollte es sich um ein weit verbreitetes Mittel von einer Firma aus Leverkusen handeln, kann ich folgendes aus mehreren Jahren berichten:

1. Ja, es wirkt gegen Mücken in einem Umkreis von ca. 1 Meter in der Steckdose (um das Bett/Körper herum)
  2. In einer Steckdose über 2 Meter Abstand
    vom Bett herum hilft es nicht mehr.
  3. Ja, die Dämpfe (Wirkstoff: Bioallethrin!) in kurzem Abstand eingeatmet, verursachen gesundheitliche Probleme => Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, besonders Gereiztheit, usw. …

MEIN TIP:
Der maximale Schutz ohne jegliche
Chemie => Fliegengitter vor Schlafzimmer-Fenstern oder Moskitonetz ums Bett anbringen!
DAS wirkt… !

Beste Grüße
yve66