Sind ERP und Warenwirtschaftssystem dasselbe?

Hallo,
sind ERP und Warenwirtschaftssystem synonym??
Ich arbeit gerade an einer Übersetzung (deutsch-französisch) und dort ist Warenwirtschaftssystem mit ERP übersetzt. Für mich geht ein ERP aber über die Warenwirtschaft hinaus. Es betrifft alle ressourcen im Unternehmen (wie der Name sagt) also auch Finanzen und Personal. Oder lieg ich da falsch??

Beim ERP kommt noch Accounting (Financial, Management) und anderes dazu. Warenwirtschaftssystem ist für mich eigentlich PPS und ein Teil vom ERP.

Salut Monique,

l’expression courante pour „Warenwirtschaftssystem“ représente tout simplement la traduction littérale: „système informatisé de gestion des stocks“ ou bien „logiciel de gestion des stocks“.

Pourtant je voudrais bien te demander pourquoi tu penses être capable de travailler dans la traduction au sens inverse? Un pro dans le métier travaille exclusivement et sans aucune exception vers sa langue maternelle…

Avec mes meilleures salutations

MM

Pourtant je voudrais bien te demander pourquoi tu penses être
capable de travailler dans la traduction au sens inverse? Un
pro dans le métier travaille exclusivement et sans aucune
exception vers sa langue maternelle…

Bon, je suis pas un pro donc cela ne compte pas pour moi…. 
Non, je suis quasiment bilingue et j’ai fait mes études en France. Maintenant je suis dans le service Europe (alors, export en gros) d’une entreprise, et il y a toujours des trucs à traduire (lettres, présentations, prospectus…) et « on » ne peut pas toujours les donner à des agences, alors c’est nous qui les traduisent, et j’avoue que c’est pas ma plus grande force et qu’il y a un tas de choses que je préfère….

Mais je voulais aussi savoir si ERP et Warenwirtschaft sont synonyme en Allemand (si non, aussi la traduction serai fausse), ce qui me semblait pas être le cas….

Servus Monika,

Scotty hats ja schon geschrieben - die beiden sind nicht synonym. Wobei WaWi-System auch nicht mit PPS synonym ist, alldieweil WaWi im eigentlichen Sinn des Begriffes lediglich die Dokumentation und ggf. auch Steuerung von Warenbewegungen umfasst, auch die von Handelswaren. PPS befasst sich nur mit Produktion von Waren: Etwas, was die frühen WaWi-Systeme gar nicht konnten.

Daher auch die Übersetzung mit dem französischen Begriff, der sich ebenfalls ganz allgemein auf die Verwaltung von Waren(beständen) bezieht, egal ob die produziert oder zugekauft werden.

Schöne Grüße

MM