Sind Farbänderungen im Metall zu erreichen?

Hallo!!!
Es geht darum eine Schicht an kleinen Punkten ca. 0,1mm Breite und in die Tiefe von 0,1mm unter der Oberfläche farblich so zu verändern, dass sich bis dahin eine Reflektion durch eine glänzende Schicht verhindern lässt. Um somit bei einer Lasergravur eine gleichbleibende Umschmelzung der Oberfläche zu garantieren.
Bin für alle Lösungen offen…!
Vielen Dank schonmal

Hallo,

tut mir leid, da bin ich überfordert.
MfG

HQ

Sorry,
überhaupt keine Ahnung!

Sorry, ich verstehe nicht was Du möchtest. Hast Du bereits eine Lasergravur und möchtest Sie überlackiern oder was hast Du vor ? Bitte mehr Infos, dann kann ich dir vielleicht helfen.

Gruß
Steffen

Hallo, dazu kann ich leider keine Auskünfte erteilen!
Gruß K. Giebel

Unsere Schicht wird per Plasmastrahl beschichtet.
Dabei können Metalleinschlüsse entstehen die durch einen Schleifvorgang zum Vorschein kommen. Anschließend wird eine Lasergravur gemacht.
Durch diese sogenannten Metalleinschlüsse welche sehr stark reflektieren wird an diesen stellen der Laserstrahl zu stark reflektiert und die Gravur zeigt Fehler auf. Um dieses zu verhindern suche ich eine Möglichkeit diese Stellen abzudunkeln ohne Maßänderungen und bis einer Tiefe von max 0,01mm unter der Oberfläche. Auch geringer möglich aber um so tiefer umso besser…

Hallo erst eimal
deine Fragestellung ist sehr sehr allgemein
-was für ein Metall
-was für Reflektion
so kann ich leider nicht helfen
Gruß Ingo

Es gibt verschiedene oberflächenarten.
Von cerat über Chrom-Nickel Schichten bis hin zu kupferschichten!
Mit Reflektion ist die höhere Reflektion des Lasers durch diese so genannten Metalleinschlüsse gemeint
Gruß

Sorry , dein Problem ist schon sehr speziell. Da kann ich dir auf anhieb nicht weiterhelfen.
Schon mal mit anderen Arten der Lasergravur bzw andere Parameter versucht ? Laser bietet hier ja viele möglichkeiten.
Ansonsten viel glück noch !

ich kann dir nicht weiterhelfen

MfG Ingo

Tut mir Leid da kann ich nicht helfen.

hallo, da kann ich leider auch nicht helfen.
Gruss Hubert

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, sorry.
Gruß

Hallo Ceratschleifer

Da kommt mir nur eine Temperaturbehandlung in den Sinn.
Allenfalls ähnlich zu Punktschweissen, einfach mit weniger Energie.

Gruss
Büecherwurm