Ich bin der Auffassung, daß ein Mitarbeiter einer Versicherung oder ein „unabhängiger“ Mehrfachagent vielleicht sehr fachkundig, aber keinesfalls wirklich unabhängig sind. Ob ich nun für eine einzelne Gesellschaft tätig bin oder mehrere Gesellschaften im Portefolio habe spielt dabei für mein Verständnis keine Rolle.
Um wirklich unabhängig und nur zum Wohl des Kunden zu beraten, muß ich doch in der Lage sein, für den Kunden genau das Produkt herauszusuchen, das für diesen speziellen Fall optimal ist. Und dazu muss ich zwangsläufig auch auf Produkte zurückgreifen, die ich als Mehrfachagent vielleicht gar nicht im Portfolio habe. Deshalb begrüße ich die Gesetzesänderungen zum 1. Januar 09, auch wenn das zur Folge hat, das mehr als 75% der auf diesem Sektor tätigen Firmen kurzfristig vom Markt verschwinden werden.
Der Erfolg für den Kunden wird sein, das die Qualität der Beratung deutlich zunimmt und der Erfolg für die Branche wird eine deutliche Steigerung des öffentlichen Ansehens sein. Beides ist nur zu begrüßen.
Deshalb ist jedem Kunden schon im Vorfeld der Gesetzesänderung zu raten, bei der Wahl seines Beraters auf wirkliche Unabhängigkeit zu achten.
Ausserdem sollte bei den bisher üblichen „Finanzberatungen“ auf die Qualität noch stärker geachtet werden. Die bisher weit verbreitete Praxis, möglichst alle Verträge des Kunden umzustellen bringt jedenfalls in den meisten Fällen nur einem einen Gewinn: Dem „Berater“
Guten Tag Innozept,
Respekt für diese unerschrockene Werbung in eigener Sache.
Der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt, dass
-
die von Ihnen maßgebliche Gesetzesänderung nicht zum Januar 2009
greift, sondern bereits seit Mai 2007 gegriffen hat und -
Sie vielleicht gut beraten sind - was für ein Wortspiel - wenn
Sie Ihr persönliches Verständnis vom Beraten im Zusammenhang mit
der Versicherungsvermittlung einmal auf den Stand der Dinge
bringen. Insbesondere empfehle ich die Fallgestaltungen nach
§ 34 GewO. Lesen Sie das ruhig einmal durch. Und scheuen Sie
nicht vor neuen Erkenntnissen zurück.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich heißt es …
in Zeile 4: " …die von Ihnen genannte maßgebliche …
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin der Auffassung, daß ein Mitarbeiter einer Versicherung
oder ein „unabhängiger“ Mehrfachagent vielleicht sehr
fachkundig, aber keinesfalls wirklich unabhängig sind. Ob ich
nun für eine einzelne Gesellschaft tätig bin oder mehrere
Gesellschaften im Portefolio habe spielt dabei für mein
Verständnis keine Rolle.
Und Sie schaffen es, alle Versicherer zu vermitteln? Super, dann hätte ich gerne ein PKV-Angebot der Debeka und ein KFZ-Angebot der HUK von Ihnen!
Um wirklich unabhängig und nur zum Wohl des Kunden zu beraten,
muß ich doch in der Lage sein, für den Kunden genau das
Produkt herauszusuchen, das für diesen speziellen Fall optimal
ist. Und dazu muss ich zwangsläufig auch auf Produkte
zurückgreifen, die ich als Mehrfachagent vielleicht gar nicht
im Portfolio habe. Deshalb begrüße ich die Gesetzesänderungen
zum 1. Januar 09, auch wenn das zur Folge hat, das mehr als
75% der auf diesem Sektor tätigen Firmen kurzfristig vom Markt
verschwinden werden.
Woher stammt die Schätzung mit den 75%? Ich tippe mal es werden zwischen 0 und 1% verschwinden.
Der Erfolg für den Kunden wird sein, das die Qualität der
Beratung deutlich zunimmt und der Erfolg für die Branche wird
eine deutliche Steigerung des öffentlichen Ansehens sein.
Beides ist nur zu begrüßen.
Deshalb ist jedem Kunden schon im Vorfeld der Gesetzesänderung
zu raten, bei der Wahl seines Beraters auf wirkliche
Unabhängigkeit zu achten.
Ach ja, die Werbung für die kostengünstige Tiernahrung auf Ihrer Homepage wird natürlich dem Kunden auch gut weiterhelfen 
Erfahrungsgemäß merken die Kunden schon ganz gut, wer gut berät und wer durch zwielichtige Werbung über Pseudobeiträge bei w-w-w versucht Kunden zu fangen.
Gruß
CM
Mahlzeit,
wer sind denn Deine „größten“ Produktpartner? Ganz zufällig vermutlich die, die die höchste Courtage zahlen.
Aber wahrscheinlich bist Du ohenhin einer der Pseudomakler, die Provisionen kassieren statt Courtagen… nach Deiner Firma zu googlen ist mir schon zu aufwendig.
Viel Erfolg bei Deiner neutralen Vermittlung, aber lass uns doch bitte künftig hier in Ruhe. Danke.
Grüße, M
Ich bin der Auffassung, daß ein Mitarbeiter einer Versicherung
oder ein „unabhängiger“ Mehrfachagent vielleicht sehr
fachkundig, aber keinesfalls wirklich unabhängig sind.
Das ist ein Makler auch nicht. Kein Makler hat alle Anbieter einer Sparte im Portfolio. Wirklich unabhängig ist nur ein Honorarberater, aber frage mal welcher Versicherungskunde bereit ist, für eine Beratung ein auskömmliches Honorar zu bezahlen.
meine Güte
Hallo
Hallo, CM
Deinen Wunsch zu erfüllen, ist natürlich kein Problem. Allerdings solltest du mich deswegen schon direkt kontaktieren. Schließlich ist eine Versicherung kein PC, den man einfach im Internet kauft. Hier sind doch einige Besonderheiten zu beachten. Und die notwendigen Daten über das Net zu versenden ist auch nicht wirklich das, was du willst.
Zu deiner Info: Ich habe hier tatsächlich den gesamten Versicherungsmarkt mit allen relevanten Unternehmen zur Verfügung. Zusätzlich greife ich bei Bedarf auch auf Banken und Anlageunternehmen zu, die für meine Mandanten sinnvoll sind. Das ist im neuen Jahr die Vorgehensweise, die vom Gesetz vorgeschrieben ist. Ich habe das allerdings schon jetzt für mich und meine Mandanten umgesetzt.
Nur so funktioniert Unabhängigkeit zum Wohl des Kunden.
Die auf meiner Website angegliederten links sind übrigens schlicht und einfach als Spartips zu werten, denn nicht anders sind sie gemeint.
Es steht doch jedem frei, diese Tips zu nutzen oder nicht. Du wirst mir sicherlich zustimmen, das ich mit diesen Tips mit Sicherheit kein Vermögen machen werde.
viele Grüße
K.V.
o.T.
Moin,
meine Mailadresse steht oben drin. Schick mit bitte mal ein Angebot über eine Zusatzversicherung Zweibettzimmer der Debeka für einen 23-jährigen Studenten (männlich) an obige Adresse.
Danke vorab
CM