Sind Fischeier vegetarisch?

Wenn Du ein katholischer Mönch bist, ja.

1 Like

Nein.

In keiner Ordensregel und in keinem Fastengebot ist das Kriterium „vegetarisch“ zu finden, der im Lauf des 19. Jahrhunderts von England ausgehend entwickelte Vegetarismus ist keine christlich religiöse Angelegenheit.

Im Zusammenhang mit christlichen asketischen Ritualen geht es immer nur um „fleischloses“ Essen, der Fisch am fleischlosen Freitag ist ein Rest davon - wobei dieser eher evangelisch geprägt ist; fleischlose im Sinn von tatsächlich vegetarischen Gerichten kenne ich viel mehr aus dem katholischen Süden.

Wie auch immer: Die scholastischen Diskussionen im Christentum (und durchaus auch außerhalb der Klöster), was genau fleischloses Essen sei - so wurde etwa im 18. Jahrhundert an den fleischlosen Tagen Biberragout gegessen, weil der Biber mit seinem schuppigen Schwanz den Fischen zugerechnet werden könnte - haben mit Vegetarismus ungefähr so viel gemeinsam wie eine Vorderwälder Kuh mit einer Boeing 747.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Volle Zustimmung in allen Punkten - ich war allerdings der Meinung, dass sich die NICHTernsthaftigkeit meines Beitrags aus sich selbst heraus erklärt.

@Aprilfisch eine bekannte ältere Frau aus Kärnten hat mir mal (glaubwürdig) erzählt, dass bei ihnen früher in der Fastenzeit Fischotter und Biber durchaus bejagt und gegessen wurden, da sie „weder Fisch noch Fleisch“ wären, während der Verzehr von Rind, Schwein, Karpfen & Co. verboten war.

1 Like

Moin,

neue Getreidesorte? Aber Vorsicht: Wenn der Roggen fischelt, dräut Durchfall.

SCNR

Gruß
Ralf

2 Like

Moin Ralf

:joy: sorry ! Das kommt davon, wenn man am Handy tippst und nicht korrektur liest vor dem Abschicken :grin:

dann wärs ja ggf. DOCH vegetarisch und dann sogar vegan :grin:

VG Hex

1 Like

da müssen dann bloß noch Herr Sitophilus und Madame Ephestia mitspielen :innocent:

1 Like

Servus,

würde besser passen als die Geschichte mit dem schuppigen Schwanz - derartige Begriffsklauberei lernen bei der SJ bereits die Novizen souverän zu beherrschen.

Schöne Grüße

MM