Sind Fischeier vegetarisch?

Moin moin,

„dürfen“ Vegetarier Fischeier essen?..analog zu Hühnereier.

Gruß

Hallo,

nein, Fischeier sind nicht vegan, ebenso wenig, wie Hühnereier.

Gruß,
Paran

2 Like

wees ich selber…ab er von „Vegan“?!.. war nicht die Rede!
VEGETARISCH war die Frage

Hi

Du meinst keine echten Vegetarier sondern Ovo-Lakto-Vegetarier. Echte Veggies essen auch keinen Hühnerembryo.

und wenn doch bezieht sich das Ovo auf Geflügeleier … also Hühner/Enten/Gänse:Strausse … nicht auf Fischrogen

Wenn du dir unsicher bist befrag den Menschen den du ggf bekochen möchtest

Gruß h.

Gekochte Hühnereier mit Kaviar sind unvegetarisch. Und lecker.
Geht es um eine Unverträglichkeit?
Gruss

Es geht exakt um das, was gefragt worden ist:

Noch Fragen?

Hallo,

sorry, vor lauter veganen Sachen überall hab ichs schlicht falsch gelesen.
Ob vegetarisch hängt vom jeweiligen Anspruch ab, da gibt es viele verschiedene Richtungen.

Gruß,
Paran

1 Like

Das ist ja das Problem…die waren sich selber ned sicher…

:joy: au wei … Wenn sie selber nicht wissen, was sie essen können oder dürfen oder wollen, weil sie angeblich irgendeinem Trend nach rennen, dann kannst du Ihnen auch Salami anbieten - Salami ist immerhin auch kein Tier :joy:

Ich kann tatsächlich fast alles akzeptieren in Sachen Ernährung und auch passend kochen.

Dass jemand sagt, er will keine Tiere/Tierteile essen ist für mich okay
Dass jemand sagt ä, er will keine Tierprodukte verwenden (zum Beispiel Leder Schuhe) ist für mich auch in Ordnung

aber wenn jemand nicht einmal weiß, ob Fisch Roggen Eier sind und ob er sie essen kann oder nicht, dann ist für mich einfach irgendwo Ende Gelände :roll_eyes:

13 Like

nun…wer soll da durchsehen? Ein Vegetarier der Hühnereier, Käse, Milchprodukte isst…also Produkte die vom lebenden Tier stammen. Warum sollte der keine Fischeier essen dürfen? Die Fischin legt ja die Eier mehr oder weniger genau wie ein Huhn. Eigentlich sind ja Fischeier sogar noch vegetarischer als Hühnereier…in ihnen kann ja noch kein Embryo sein…im Hühnerei dagen schon…

Hallo,

„dürfen“ ist ein schwieriges Wort, wenn es um die freiwillige Entscheidung zu einem bestimmten Lebensstil geht.

Letzten Endes gibt es keine „Vegetarier-Polizei“, die kontrolliert, was jemand ist, der sich selbst als Vegetarier bezeichnet. Wenn man sich an den Definitionen orientiert, die Wikipedia nennt, isst ein „reiner Vegetarier“ keinen Rogen, ein „Ovo-Vegetarier“ hingegen schon.

Jetzt dürfen sich also deine Mitmenschen entscheiden, was sie essen wollen und kennen dafür dann ein passendes Wort.

Grüße
Pierre

3 Like

„Eigentlich sind ja Fischeier sogar noch vegetarischer als Hühnereier…in ihnen kann ja noch kein Embryo sein…im Hühnerei dagen schon“

Hühner legen Eier mit und ohne Hahn … aus Hühnerbatterien ohne Hahn ist die Chance groß dass kein Embryo drin ist … nur … wer kann ernsthaft guten Gewissens Eier aus Hühnerbatterien essen?!? Noch dazu als ‚Tierschutz’ Vegetarier ?

Ach ja… Fischzuchten sind überwiegend auch eher Tierschutzrelevant :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Like

Wobei, es gibt ja auch noch Freilandhaltung und so, aber auch da dürften Hähne selten sein.

1 Like

Die Frage muß doch lauten, ob die Fischin (!) noch lebt, nachdem man ihr die Eier geklaut hat.
Bei der Kaviar-„Ernte“ wird den noch lebenden Stören der Bauch aufgeschlitzt, der Kaviar entnommen und die Störe zurück ins Wasser geworfen. Das überleben sie nicht lange.

P.S. Ich bin keine Vegetarierin, esse gerne Fisch, aber habe mir aus echtem Kaviar (oder Forellenkaviar) noch nie was gemacht - und das nicht erst, seitdem ich eine TV-Reportage aus Rußland gesehen habe.

Also keine Ahnung, Hauptsache dem Hype „Vegetarier“ nachgejagt! :wink:

4 Like

Das sind dann vermutlich auch Leute, die nächtens halbnackt durch die Stadt laufen und sich den Rücken mit der neunschwänzigen Katze blutig schlagen. Jeder Jeck ist anders, und wenn jemand irgendetwas nicht essen will, dann soll er es halt lassen. Aber sich ohne Not selbst gegebenen Vorschriften zu unterwerfen, nur um der Vorschrift willen und die dann nicht mal zu kennen, ist schon ein wenig „speziell“. Die können vermutlich auch kein Hobby und kein Spiel aus Freunde an der Sache ausüben/machen ohne bei jedem Handgriff zunächst mal ins Regelwerk zu schauen, sich selbst Regelwerke aufzustellen, …

1 Like

Servus,

bei den Franziskanerinnen von Reute hat es sich tatsächlich zugetragen, dass die Schwester, die sich um die Küche kümmert, strahlend einer vegetarisch lebenden Mitschwester das für sie extra zubereitete Essen servierte (es gab Cordon Bleu): „Fir Di han i extra koin Schinka gnomma, do ischt blos Käs denna!“

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke das wäre ein Argument :slight_smile:

Pflanzliche Proteine sind Fischeier nun nicht. Eier und Milch genauso wenig. Aber wenn Du dich in einer gewissen meist ethisch begründeten Weise ernähren willst, musst Du dir schon selbst klar werden was Du willst. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Bevorzugung der einen oder anderen Ernährungsart (außer Einseitigkeit und Übermaß). Es bleiben also Gründe wie Tierethik, Resourcenschonung und vielleicht noch seltene Verträglichkeitsprobleme.
Udo Becker

1 Like

Danke für die Ausführung…aber es geht weder um mich noch um ethisch begründete Ernährungsweise. Sondern nur um die Frage ob Fischeier „vegetarisch“ sind.

Du hast meinen Link zur Wikipedia weiter oben sicher aus Versehen überlesen. Sonst wüstest Du, dass der Begriff „vegetarisch“ nicht gerade scharf umrissen ist. Und wenn Du ihn doch noch ließt, dann wird Dir bewusst, dass sich die Freunde unter anderem zwischen „reiner Vegetarier“ und „Ovo-Vegetarier“ entscheiden dürfen. Und dann dürfen sie anhand der selbst gewählten Bezeichnung handeln…