Sind Fischölkapseln gut für Depressionen

Seit einem Jahr ist bei mir bekannt, das ich an Depression leide. Leider habe ich seit dem 15kg zugenommen. Ich möchte mit meiner Neurologin darüber sprechen die Medikamente abzusetzen. Jetzt hatte ich in einer Reportage gesehen, das Fischölkapseln gut für Depressionen sind. Weis das einer?? Ich muß zugeben, das ich sehr große Angst habe die Medi. abzusetzen.Aber das Übergewicht belasstet mich noch viel viel mehr.Gibt es denn noch andere Alternativen zum Medikament, was mann einnehmen kann? Ich wollte schon immer mal eine Selbsthilfegruppe aufsuchen habe aber noch keine an meinem Ort gefunden. Gibt es da Stellen an die mann sich wenden kann?

Hi Peggy,
über Fischölkapseln kann ich Dir leider nichts berichten.
Erfreulich ist, so blöd sich das anhört, daß du eine entsprechende Diagnose hast, dann ist Hilfe möglich, du „stocherst“ nicht mehr im Ungewissen. Hilfreich kann die Seite
http://www.kompetenznetz-depression.de
sein.
Meine Frau hat auch Probleme mit den Meikamenten, aber der gleiche Wirkstoff hat nicht immer die gleiche Wirkung. Ein Präparat verursacht bei ihr Hungerattacken, während sie bei einer anderen Firma „die Bremse ziehen kann“.
Du schreibst von einer Neurologin, aber nicht, wie es bei Dir mit Therapie aussieht.Falls ich dir weiter helfen kann, melde Dich bitte noch mal.
LG
bangbuex51

Hallo,

es tut mir furchtbar leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt und eine neue e-mail-Adresse; vor lauter Trennung hatte ich diese nicht an wer-weiss-was gemel-
det. Mein Mann hat die alte Adresse behalten, aber mir e-mails nur unzuverlässig weitergegeben.
Also zu Deiner Anfrage:
So etwas wie Fischölkapseln allein können Dir bei einer diagnostizierten Depression sicher nicht helfen!
Auch ich habe durch die Antidepressiva zugenommen; das ist --gerade für Frauen-- natürlich ein zusätzliches Problem zu denen, die man ja sowieso schon hat.
Aber es hilft nichts: wenn die Medikamente was bringen, aber dick machen… so hart das klingt…,
da muss man durch. Mir ging es mit dem Übergewicht von zeitweise 20 kg (!) auch nicht gut, aber wenigstens hatte ich weniger Probleme mit den Depressionen.
Da Deine Anfrage jetzt schon so lange her ist möchte ich mich auch nur auf die Fischölkapseln beziehen und
schreibe nicht mehr zu Depressionen selber.

Ich hoffe, ich konnnte Dir ein bisschen helfen und
wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du wieder
okay wirst.
Liebe Grü0e
Xarena