Hallo liebe Gesundheitsexperten,
meine Tochter hatte im Alter von 1,5 Jahren eine Hirnhautentzündung.
Sie ist geistig zwar nicht zurückgeblieben, aber doch sehr naiv und hat Probleme zu abstrahieren. Ihre schulischen Leistungen waren eher bescheiden.
Sie hat nun selbst zwei Kinder im Alter von 2,5 Jahre und 6 Monate. Können sich die Krankheitsfolgen auch auf meine Enkelkinder vererben?
Danke für jede Antwort.
Alf
Hallo, normalerweise nicht, denn eine Entzündung greift ja nicht in die DNA ein. Eine Narbe vererbt sich ja auch nicht.
Allerdings kann es natürlich sein, dass deine Tochter den Kindern nicht ganz gerecht werden kann, dh. da sie selbst evtl einen Eingeschränkten Sprachschatz hat, können ihre Kinder auch nicht mehr als das von ihr abschauen.
Vereinfacht gesagt, wenn deine Tochter auf Bildzeitungsniveau lebt, dann werden die Kinder keine FAZ/Zeit/Goethes oä.
Es sei denn jemand anderer nimmt sich der Intelektuellen Entwicklung an. Es geht ja nicht nur um Sprachschatz, sonder auch noch weiteres. Das kann durchaus jemand professionelles sein, wenn du magst und man dich lässt kannst auch du das sein, oder die Eltern anderer Kinder. Hauptsache die Kinder bekommen soviel Input mit wie es geht, dann können sogar richtig schlaue leute daraus werden.
Wobei es allerdings dann quasi auch vorprogrammiert ist, dass es zu Problemen kommen wird, wenn den Kindern klar wird, dass sie schlauer als Mami sind und womöglich sogar mehr wissen als sie und manches können, was sie nicht kann (allein schon bei den HAusaufgaben aber auch im Alltag, wenn Mutti nicht rafft dass etwas doch soundso geht). Das kann die Autorität deiner Tochter ankratzen und damit das Verhältnis zwischen den Kindern und ihr und es kann für die Kinder ein unschönes GEfühl zurücklassen, sie könnten auch Opfer von Hänseleien werden („Deine Mutti ist doof“), die auch deine Tochter mitverletzen. Auch kann es für deine Tochter problematisch sein, wenn sie Verantwortung abgeben muss (vielleicht hat sie sich darauf gefreut mal schlauer zu sein als andere/ihre Kinder, aber das wird nicht lang anhalten)
Auch da ist es evtl sinnvoll schon frühzeitig alle beteiligten drauf vorzubereiten, zu schauen, bis zu welchem Alter in den verschiedenen BEreichen deine Tochter den Kindern ebenbürtig oder besser ist und ab wann wo Probleme auftauchen und anderweitig unterstützt werden müssen.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
herzlichen Dank für Deine erschöpfende und sicher ebeso hilfreiche wie beruhigende Antwort. Die Kinder wachsen in einem sozial und intellektuell gesicherten Familienumfeld auf, so daß die von Dir angesprochrenen Befürchtungen gottlob Theorie sein dürften, denn es gibt ja noch den Vater und die Großeltern. Und so schlimm sind die Sekundärfolgen der Hirnhautentzündung auch nicht. Trotzdem nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Alf
Hallo Susanne,
ich habe eben Ihre Email gelesen und muß sagen, daß ich einigermaßen geplättet bin. Erklären Sie erstmal einem Unwissenden, was eine Vika ist. Woher wissen Sie, daß ich Gehirnbluten hatte. Das Ganze erscheint mir sehr suspekt.
Ungeachtet dessen werde ich Ihren Rat befolgen und das Risiko abklären lassen.
Gruß aus Hildesheim
Alf Decker
off topic
Hallo,
off topic bedeutet, dass ich sich mein Posting (=Artikel) nicht auf das eigentliche Thema bezieht.
Du fragst:
was eine Vika ist
Das ist das kleine Pop-up Fenster, das aufgeht, wenn man auf den Namen eines Teilnehmers klickt.
Dort steht dann etwas über den Teilnehmer (oder auch nicht).
Warum ich dir hier antworte ist, weil ich den Eindruck habe, dass du dich noch nicht lange im Netz rumtreibst und dich vielleicht nicht so gut auskennst.
In deiner Vika ist deine genaue Adresse und deine sämtlichen Telefonnummern zu lesen. Das lehrt man heutzutage schon Kinder, dass man im Netz seine Daten nicht so ausbreitet. Ich würde sie an deiner Stelle löschen oder wenigstens das Häkchen bei „nicht anzeigen“ setzen.
Ändern kannst du das, wenn du zu „Mein Profil“ gehst und dort „Vika“ (kurz für Visitenkarte) anklickst.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo Elke,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich bin bei www wirklich noch neu. Hier war ich tatsächlich, entgegen meiner Gundsätze etwas mitteilsamer als vielleicht gut ist. Allerdings hat sich durch meine Offenheit ein Interessanter Dialog mit einer Medizienerin ergeben. Ich habe meine Vika inzwischen etwas angepaßt. Dein Beitrag war mir natürlich ein Stern wert.
VieleGrüße aus Hildesheim
Alf
Hallo
Deine Visitenkarte hier erscheint immer noch in aller Ausführlichkeit. Schau vielleicht doch nochmal drüber.
Viele Grüsse.