Sind folgend geschilderte Probleme normal bei Ebay und wenn ja, kann man sie umgehen ?

Ich interessierte mich für ein iPad und machte folgend geschilderte Erfahrung:
Es sieht für mich so aus, als wenn bei EBAY einige Anwender bevorzugt (wodurch und wie auch immer) werden indem diese Möglichkeiten haben (wodurch und wie auch immer) mit denen der Ersteigerungspreis künstlich in die Höhe getrieben werden kann !?

  • Ich habe gestern versucht von „shadow_of_angel“ das iPad mit der EAN-Nr. 0190198233073 zu ersteigern, WAR ABER CHANCHENLOS, weil -wahrscheinlich Computer-unterstützt- meine Angebote in Sekundenschnelle mit einem Minibetrag überbot wurden !

  • Nun, heute fand ich ein gleiches iPad-Angebot von „shadow_of_angel“ zur EAN-Nr. 0190198233073, wobei nach meinem Gebot das gleiche Szenarium wie vorerwähnt losging !
    Auf diese Art und Weise bekommt DER ANBIETER IMMER DEN ERFOLG DEN ER HABEN WILL !!!

Kennt sich da jemand mit aus oder hat schon Erfahrung in dieser Kuriosität ?

Gruß Colonius

Hallo,
Bitte mal die Ebay Nummer senden.
Danke

Hallo,

sieht für mich alles normal aus, außer dass der Händler offensichtlich viele iPads verkauft. Kann es sein dass du die automatischen Gebote meinst?

Gruß
Tobias

Hi remi, bin da nicht so firm, ws für eine Nummerc meinst Du ?

Hi Tobias, Kannst Du denn sehen, dass jedes Angebot von mir in sekundenschnelle, die ein Mesch niemals hinbekommt -folglöich autimatisch überboten worden ist ?

Das hat mit Bevorzugung nichts zu tun. Da hat einfach jemand vor Dir ein Höchstgebot für die Teile eingegeben und solange Du das nicht überbietest, passiert das was Du da schilderst. ramses90

Ich sehe die anonymisierten Benutzer, die Höhe der einzelnen Gebote und wann das jeweilige Ursprungsgebot abgegeben wurde.
Meld dich mal bei Ebay ab und schau dir die Gebote an („Automatische Gebote einblenden“ anklicken um alle Gebote zu sehen). Mehr sehe ich in der Liste auch nicht.

Schau mal hier für automatische Gebote: https://www.ebay.de/help/buying/bidding/automatisches-bietsystem-bei-ebay-maximalgebot?id=4014&st=3&pos=1&query=Automatisches%20Bietsystem%20bei%20eBay%20(Maximalgebot)

1 Like

Ich auch, das hier:

Du bist der mit 27 Bewertungen, der erst 120, dann 130 Euro geboten hat.
Einmal um 16:17:01 Uhr, dann um 16:17:21 Uhr.
Du siehst, dass jemand mit 425 positiven Bewertungen heute morgen um 11:49:41 Uhr bereits geboten hat und immer noch Meistbietender ist.

Er hat nämlich irgendeinen, uns unbekannten Betrag geboten, der höher (evtl. WEIT höher!) als jedes deiner Gebote ist. Sagen wir mal, er hat heute morgen 350€ geboten.

Nun bietest du maximal 120€.
Ebay schaut nach und stellt fest: nee, da war ein anderer höher. Schwups, es erscheint die rote Meldung „Das Maximalangebot eines anderen Nutzers war höher als Ihres.“

Ebay IST KEINE AUKTION im eigentlichen Sinn. Ganz wichtig! Wenn ich auf einer Auktion 350€ biete, dann muss der nächste 351€ bieten und wenn das keiner macht, zahle ich 350€ und bekomme die Ware.
Ebay ist anders!
Der Betrag, den du eingibst, ist dein Maximalgebot. Du beauftragst Ebay: Biete für mich! Sobald jemand X Euro bietet, dann gehst du 1€ darüber, bis mein Maximum erreicht ist.

Ebays Bietautomatik setzt nicht direkt dein Höchstgebot, sondern setzt immer nur soviel, wie nötig ist, um das aktuelle Gebot zu überbieten.

Schau dir diese Hilfeseite von ebay an:
https://www.ebay.de/help/buying/bidding/automatisches-bietsystem-bei-ebay-maximalgebot?id=4014&st=3&pos=1&query=Automatisches%20Bietsystem%20bei%20eBay%20(Maximalgebot)&context=9049_BUYER

Da warste jetzt 2min schneller als ich…

1 Like

Was ich nicht verstehe an dem Ärger: ich gebe mein Maximalgebot ein. Wenn jemand bereit ist, mehr dafür zu bezahlen, ist mir das wurst, bekommt er den Artikel. Ob das 1 Cent, ein Euro oder 19€ mehr sind, ist mir in dem Moment egal.

Bufo

Hi Bufo_Bufo:, mir reicht das normalerweise auch -dafür bin ich lange genug EBAY-Mitglied- und das wäre ja dann auch nur fair, !
Wenn aber -was ich vermute :wink:- da ein Anbieter ein Programm hat, das für ihn in Sekundenschnelle immer 1 € mehr bietet als als mein Gebot, dann habe ich nur dann eine Chance Höchstbietender zu werden, wenn ich solange auch erhöhe, bis das der Betrag erreicht ist, den der Anbieter als ausreichend eingegeben hat.
Warum soll nicht einem cleveren Informatiker so etwas gelungen sein ?
Gruß Colonius

Natürlich gibt´s das, ist aber wenn ich mich nicht irre seitens ebay verboten.
https://www.snip.pl/de/ ramses90

Google mal nach der Biet-o-matic…

Eine Weile hat die ganz gut funktioniert. Weiß nicht, wie es derzeit aussieht.

Bufo

Hallo,

doch. Genau so funktionieren z.B. auch schriftliche Gebote auf ganz normalen Auktionen. Dort bietet der Auktionator für den schriflichen Bieter.

Gruß,
Paran

Danke Bufo_bufo, gleich 2 Treffer; an einen hatte ja fest geglaubt, denn so schnell und so präzise kann kein Bieter handeln, selbst dann nicht, wenn er alles vorbereitet hatte !

Die bisherigen Antworten klangen sehr nach „der sieht Gespenster“ und ich überlegte schon, ob ich mich vielleicht doch besser nach einen Platz im Siechenheim umsehen sollte.
Gruß Colonius, und schöne Feiertage

1 Like

ramses90 uch Dir gilt mein Dank ! :+1:
Danke gleich 2 Treffer; an einen hatte ja fest geglaubt, denn so schnell und so präzise kann kein Bieter handeln, selbst dann nicht, wenn er alles vorbereitet hatte !
Es grüst Dich Colonius

Warum das denn? Die Sache ist doch klar, ganz egal um wlche Auktion es geht.

Außerdem ist die Auktion problemlos über den Benutzernamen zu finden.