Huhu 
Ich habe folgende Frage,
Jemand ist vor ein paar Tagen aus seinem Miethaus ausgezogen,
Abnahme erfolge (laut seiner Angabe) durch den neuen Hauseigentümer.
Dieser neue Eigentümer meinte das es noch offenstehende Mietzahlungen gibt und hat von Hand ein Schriftstück aufgesetzt das der Vormieter offene Beträge an ihn abzahlen wird. Der „Vormieter“ hat dieses Dokument unterschrieben.
Der Vormieter hat das originale Schriftstück… der Hauseigentümer hat von dem Schriftstück/Vertrag nur mit seinem Handy ein Foto gemacht.
Ist das Rechtkräftig und Gültig?
Weil im Nachhinein kommt demjenigen an dem Besitzer vieles sehr merkwürdig vor und er möchte nicht noch weiter abgezockt werden.
vielen dank für eure Hilfe (hoffentlich ^^)
P.S.
sind Aussagen vom Mieterschutzbund eigentlich bindend?
z.B. Ein Schriftstück das besagt wenn sie die Klempnerarbeit bis zum xx.-Datum nicht ausführen lässt berechtigt es den Mieter zu einer Mietkürzung von 20%
(also das Schriftstück ging von der Bearbeiterin vom Mieterschutzbund an den Anwalt der Vermieterin)
ist das gültig?
Weil durch dieses Schreiben wurde die Miete dann gekürzt weil keine Reparatur erfolgte… daraus sind die angeblichen Mietschulden entstanden weil der „neue Hauseigentümer“ meint das die aussage vom Mieterschutzbund nicht bindend ist derjenige hätte wegen der Mietkürzung extra zu einem Anwalt gehen müssen.
Stimmt das?