Sind "Frucht" und "Obst" Synonyme?

Hallo!

wenn jemand fragt, ob „Obst“ und „Frucht“ Synonyme sind, wie würdet ihr die Frage beantworten? Sind sie gleiche Wörter?

Danke sehr

Servus,

sie sind bereits formal nicht gleich, weil Obst ein Sammelbegriff ist, der nur im Singular vorkommt.

Man braucht also nicht weiter darüber nachzudenken, ob es Früchte gibt, die kein Obst sind (z.B. Pinienzapfen)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein.
Obst ist ein Sammelbegriff (Kollektivum), synonym zu Früchte (Plural). Es liegt Obst in der Schale = Äpfel, Birnen usw.

Frucht ist ein Oberbegriff (Genus) zum Artbegriff (Spezies) Apfel, Birne usw.

Gruß
Metapher