Sind fünfstellige Handyschulden heute noch möglich?

Hallo,

es ist schon eine Weile her, da waren hohe Handyschulden gar nicht so selten. Es soll sogar welche im fünfstelligen Bereich gegeben haben.

War das wirklich so? Wenn ja, wie ging das? Vor allem aber, ist heute so was noch möglich?

Gruß langer7

Man muss nur rerlmäßig 0900-Nr. anrufen.

Und früher: Noch so um das Jahr 2000 kostete ne Minute oft 1,49 DM.

2 Like

Moin,

Eine kleine Kreuzfahrt und du wirst arm … https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/12.000-Euro-Riesige-Handy-Rechnung-nach-Kreuzfahrt oder https://www.test.de/Mobilfunk-auf-dem-Schiff-Handykosten-von-6000-Euro-in-15-Stunden-5537257-0/

Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, dann muss jetzt die Reederei explizit darauf hinweisen. Stand heute scheint mir das kaum noch möglich.

auch @L_B
Wer während eines Auslandsurlaubes seinen heimischen Provider nutzt, wird auch zur Kasse gebeten: https://www.inside-digital.de/roaming/in-den-usa

-Luno

2 Like

@ L_B
ja, die 0900-Nr. wäre eine Möglichkeit. Was kostet die heute? Bei den Preisen von damals kann man, wenn man fleisig war, doch auf eine fünfstellige Schuldensumme im Monat kommen. Was passierte eigentlich, wenn sich eine große offene Summe innerhalb eines Monats angehäuft hat? Wurde dann das Handy abgeschaltet, oder ging es erst mal einfach weiter?

@ Lunochod
sowas kommt vor, wenn Technik entscheidet, was gut für dich ist. Das sind aber sehr spezielle Fälle. Das, was ich meine liegt schon 15, 20 Jahre zurück. Damals hat sich ein einfaches Handy noch nicht über eine Satelitenverbindung eingewählt. Ich benutze noch ein altes NOKIA mit s/w-Diplay. Das macht solchen Unsinn ( hoffentlich ) nicht.

langer7

Während 0190er Nummern gedeckelt waten, muss nur der Preis bei 0900 angesagt werfen. Da sind deutlich höhere Preise möglich. Viele Dienste verlangen 1,99 bis 3,99€ pro min.

Das Handy selbst wählt sich meist ins stärkste Mobilnetz ein. Wenn das due Satellitenanlage eine Kreuzfahrtschiffs ist, nützt dir nur vorher eingestellte manuelle Netzwahl. Ob alt oder neu spielt keine Rolle. Es gab solche Fälle auch schon öfters, z. B. bei Leuten, die im Hafen bei der Einfahrt des Schiffes standen. Denn das Gerät selbt kann nicht zum Satelliten funken. Es bucht sich ins 2G/3G/4G-Netz des Schiffes ein.

1 Like

Du machst mir Angst. Echt jetzt. Ich habe eben auf meinem Handy nachgesehen. Stand auf Automatisch. Jetzt nicht mehr :smiley:

Danke langer7