Sind Gebühren für mobiles Internet echt so hoch?

Hallo, ich hatte vor dem Tarifwechsel bei VF noch keine Internetflat fürs Telefon. Ich wollte aber schonmal vorab probieren wie dieses mobiele Internet so ist. Ich habe wirklich nicht viel gesurft und nur ein paar Seiten geöffnet. Jetzt steht bei mir was im Quickcheck von 140€ für Daten. Soll das ein Witz sein? Das ist doch Abzocke. Kennt sich jemand aus mit dem Problem und kann man da was machen?

Hi,

ganz erlich? Das hat nichts mit Abzocke zu tun das ist deine eigene Schuld. (Ja der Preis ist realtiv hoch)

Irgendwo in deinem Vertrag stehen nicht nur die Kosten für Anrufe, SMS etc., sondern auch für Datenübertragungen. Diesen Vertrag hast du unterschrieben also auch die Bedingungen anerkannt. Es ist oft so, dass wenn z.b. günstige SMS geboten werden, die Telefonie oder eben die Datenübertragungen teuerer sind.

Und ja das geht auch billiger: UMTS-Flats (bis 5GB auf UMTS speed, danach GPRS) gibts ab ca. 20€ egal wie viel man surft und rumklickt.
(Außer natürlich in einem ausländischen Netz)

Also nicht immer einfach irgendwas probieren, sondern erst nachgucken.

Hallo,
hättest du vorher gefragt, hätte ich dir geraten zum probieren eine Websession zu buchen. Einfach event.vodafone.de als APN eintragen, den Browser aufrufen und den Anweisungen folgen.
19ct/10kB (also 19,46€/MB) sind bei Vodafone in vielen Tarifen noch ganz normal. Ebenso gibt es gelegentlich Einwahlgebühren (also ein paar Cent, jedes mal, wenn der Browser eine Verbindung aufbaut) oder Tarife mit 9ct/Minute.

Cu Rene

Leider ist das schon normal hier in Deutschland. Du könntest evtl. auf Kulanz hoffen, und anrufen und Dich beschweren.

Hier in Deutschland haben die 4 großen Mobilfunkanbieter vor ca. 10 Jahren übermäßig viel für die UMTS (3G) Lizensen gezahlt. Deswegen ist das mobile Surfen im Internet übermäßig hoch im Vergleich zu den meisten Europäischen Ländern.

Aber wie ein anderer schon geantwortet hat, es gibt relative günstige Optionen, die man allerdings im Voraus buchen müsste.

Viel Erfolg dabei!

Ja, ich habe den Vertrag tatsächlich nicht so genau gelesen.
Aber, wer macht das schon? Liest du dier alle Nutzungsbedingungen etc. durch wenn du neue Software installierst? Ich finde die Preise für Datenpakete exorbitant hoch. Hatte gehofft, dass es Gesetze für Wucherpreise gibt. Sonst könnte man sich ja nirgends ein Bier bestellen ohne vorher in die Karte zu schauen. Mit ein bischen Pech müsste man 1000€ für ein Bier zahlen. 140Euro für das bischen Internet empfinde ich nicht anders. Die Einzelpreise für Datenpakete stehen in keinem Verhältnis zur recht günstigen Flatrate. Ich konnte mich ja nur noch erinnern das ich für irgendwas ne Flatrate hatte, aber das war anscheinend nur das wap- und nicht das web-Portal. Ich werde versuchen mit denen darüber zu reden, hab ja auch den anderen Tarif inzwischen. Ne gesamt Handyrechnung von 200€ für „nichts“ halte ich für eine Frechheit.

Hi!

Aber, wer macht das schon?

Ich.

Liest du dier alle
Nutzungsbedingungen etc. durch wenn du neue Software
installierst?

Ja, und vor allem jene Teile, wo so Zeichen wie " " oder " $" vorkommen.

Ich finde die Preise für Datenpakete exorbitant
hoch.

Datenpakete bei reinen Telefonpaketen sind immer teuer.

Hatte gehofft, dass es Gesetze für Wucherpreise gibt.

Wieso? Steht doch in Deinem Vertrag drinnen.

Sonst könnte man sich ja nirgends ein Bier bestellen ohne
vorher in die Karte zu schauen.

Sorry, aber wenn ich irgendwo irgendwas bestelle/kaufe/ordere erkundige ich mich vorher über die Preise - auch wenn’s nur ein Bier ist.

Mit ein bischen Pech müsste man 1000€ für ein Bier zahlen.

Nicht, wenn man sich informiert.

140Euro für das bischen Internet empfinde ich nicht anders.
Die Einzelpreise für
Datenpakete stehen in keinem Verhältnis zur recht günstigen
Flatrate.

Der Preis für die paar KB ist ja gar nicht soo hoch, aber „ein paar Seiten aufrufen“ kann ganz schön in die MB reingehen - und dann kommt das raus.

Ich konnte mich ja nur noch erinnern das ich für
irgendwas ne Flatrate hatte, aber das war anscheinend nur das
wap- und nicht das web-Portal.

Das sollte eigentlich in Deinem Vertrag drinnen stehen.

Ich werde versuchen mit denen
darüber zu reden, hab ja auch den anderen Tarif inzwischen.

Manche sind kulant, manche nicht - bei Immer-noch-Kunden steigt jedenfalls die Chance auf Kulanz.

Ne
gesamt Handyrechnung von 200€ für „nichts“ halte ich für eine
Frechheit.

„nichts“?? Ein paar spektakuläre Startseiten und schon rattert der Datenzähler nur so hoch …

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich finde deine Argumentation seltsam.
Möchte gerne mal sehen wie dein Gesichtsausdruck aussieht wenn du 1000€ für ein Bier zahlen müsstest nur weil du einmal vergessen hast nach dem Preis zu fragen…deshalb gibt es dafür auch Gesetze!
200€ für eine Handyrechnung, nur wegen ein paar Seiten öffnen, findest du OK.? … Wenn man 50€ die Stunde fürs Däumchendrehen verdient mag einem das angemessen vorkommen. Frag mal einen 1€ Jobber ob dies gerechtfertigt ist. Der wird begeistert sein…
Ich empfinde die Preise für Datenpakete als eine Frechheit und als Wucher!

Hallo,

Ich empfinde die Preise für Datenpakete

Die Pakete sind doch gar nicht teuer, höchstens die Nutzung ohne oder über das vereinbarte Volumen oder die vereinbarten Dienste hinaus.

als eine Frechheit

Das mag sein, vor allem, weil es inzwischen ja Tarife gibt, bei denen die Nutzung im regulierten EU-Ausland billiger ist, als im Inland.

und als Wucher!

Wenn das allgemeine Rechtsauffassung wäre, gäbe es dazu sicher schon Urteile, die das bestätigen. Wenn du eines kennst, wäre ich dir für einen Hinweis dankbar. „Leider“ kommt es aber selten zu einem Urteil, weil man sich vorher außergerichtlich einigt.

Cu Rene
OT: wenn sich ein 1-Euro-Jobber ein Handy mit Vertrag „leistet“ (bei echtem Prepaid ist ja spätestens mit Verbrauch des Guthabens Schluß - ist zwar auch ärgerlich, aber gut begrenzbar), könnte er auf einem guten Weg in die Privatinsolvenz sein.

Das mit dem 1€ Jobber sollte ja nur den Kontrast zur Rechnungssumme darstellen.
Ich bin echt der Meinung, dass Mobilfunkanbieter wie Vodafone Gesetzeslücken nutzen um Ihre Kunden abzuzocken.Die LEute von Vodafone meinen tatsächlich, dass ja schon netterweise eine Sperre ab ca. 340€ für Datenverbindung eigerichtet ist. Es ist eine Frechheit 340€ im Monat als human einzustufen.