Glaubt man den Naturwissenschaftlern, was den Sinn des Lebens betrifft, ist es Fortpflanzung, also Erhalt der eigenen Art. Tief in (fast) jedem drinnen ist der Trieb, der sagt:" Ich (meine Gene) bin das Wertvollste. Die ganze Welt soll mich lieben und bewundern und ich suche mir dann den/die Beste(n) aus.
Es gibt natürlich auch Abweichungen dazu: gestörtes Selbstbewusstsein zum Beispiel aber auch Erziehung/Erfahrung, die lehrt, bescheiden und rücksichtsvoll zu sein (hängt auch davon ab, wie erfolgreich ich in meinem Umfeld bin…). Das sind dann die Zielkonflikte, mit denen wir zurecht kommen müssen und bei denen wir die Balance suchen müssen, die in unserem sozialen Umfeld für uns und unsere Umwelt Sinn macht.
Klar ist es schön, geliebt zu werden, erobert zu werden und das „sich ergeben“ (zunächst) heraus zu zögern. Der Eroberer soll sich bemühen, zeigen, dass er sich um mich bemüht, dass es sich für mich lohnt, mich ihm hin zu geben, weil er um mich kämpft, jetzt und dann vielleicht auch in Zukunft (für mich und meine Nachkommen). Gleichzeitig mal sehen, was sonst noch an Konkurrenz da ist. Abwarten, welcher Hirsch den Platz dominieren wird am Ende. Wir sind Menschen mit Kultur und Zivilisation und Tradition und vielleicht auch Religion und eben auch Urviecher. Also es war schön bewundert zu werden und schmerzt natürlich, wenn ein Bewunderer plötzlich wegfällt und jemand anderen liebt (wir sind eben Egoisten - siehe oben).
Alles normal denke ich.
Was tun? Selbstkritisch sein, sich und seine Vorzüge nicht verleugnen bis zu einer bestimmten Grenze (die zu finden ist schwer), aber auch ab dieser Grenze den Mitmenschen respektieren. Man kann erobern, keine Frage, aber als erwachsener Mensch gilt es auch Verantwortung zu zeigen und sich lange genug (was immer das auch heißen mag - hängt von der Reife ab) zu überlegen, ob es wirklich ernst für mich ist.
Ist es für alle wirklich (nicht scheinbar) nur ein Spiel, eine Liebelei - wunderbar, dann ist alles erlaubt, aber werden Menschen verletzt, können wir zeigen, was uns zum Menschen macht (ohne unsere Natur zu verleugnen) - verantwortungsvoll handeln.
Viel Glück wünscht
ikarusfly