Sind Gefühlsausbrüche messbar?

hi, hier im Forum, brauche eure Hilfe.
Wer kann mir sagen, ob man, und wie, Gefühlsausbrüche messen kann. Man kann z.B. den Blutdruck messen das weiss ich, aber ob der Blutdruck immer steigt bei einem Gefühlsausbruch weiß ich nicht. Wenn Ihr noch wissen wollt bei welchen Gefühlsausbrüchen, na ja, z.B. bei Angst vor Spinnen, oder Platzangst, Angst vor großen Menschenansammlungen und ähnlichem.

Liebe Grüße Gerold

Nein, Gerold, im Grunde (noch) nicht. Wie Du schon anführst, sind bislang immer nur „begleitende Parameter“ messbar wie Blutdruckanstieg, Schweißabsonderung, Adrenalin- Serotonin- u.a. biochemische Quantitäten, Ausdruck (Mimik, Gestik), also Phänomenologie.
Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man nun streiten. Es gibt ja dieses Lied „Die Gedanken sind frei“, und das trifft bis jetzt auch noch für die Gefühle zu.
Gruß, Branden

Hallo Gerold,

es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Angstzustände mit diagnostischen Verfahren zu erfassen:

a) Selbstauskünfte / -einschätzungen
b) Fremdeinschätzungen
c) Interviews
d) Verhaltensbeobachtungen
e) physiologische Methoden zur Messung von Blutdruck, Hormonkonzentrationen, Atemfrequenz, Gehirnwellen, psychogalvanischer Hautreaktion, Muskelspannung.

Bei Selbstauskünften / -einschätzungen kommen Fragebogen oder Verhaltensinventare zum Einsatz. Dazu gehören z.B. die Fragebögen zu körperbezogenen Ängsten, Kognitionen und Vermeidungen von Anke Ehlers und Jürgen Margraf. Er enthält u.a. den Fragebogen zu angstbezogenen Kognitionen. In ihm wird auf einer fünfstufigen Skala nach dem Ausmaß von bestimmten Gedanken gefragt, wenn man nervös oder ängstlich ist.

Zum Beispiel:

„Ich muß mich gleich übergeben“

Der oder die Befragte soll angeben, ob dieser Gedanke

nie
selten
(in der) Hälfte der Zeit
gewöhnlich
immer

auftritt, wenn er / sie nervös und ängstlich ist.

Neben den Gedanken werden - in anderen Teilfragebögen von Ehlers und Margraf - das Auftreten und die Schwere von körperlichen Symptomen (z.B. Herzklopfen) erfragt, und es wird erfaßt, ob und wie häufig bestimmte Situationen (z.B. in einer Schlange stehen oder ein Kino besuchen) allein oder in Begleitung vermieden werden.

Grüße,

Oliver Walter

Das stimmt zum Teil. Mit dem FMRI kann man jedoch Gefühlsausbrüche messen.
Tim

Das stimmt zum Teil. Mit dem FMRI kann man jedoch
Gefühlsausbrüche messen.
Tim

hallo Tim, was ist FMRI ??? kannst du mir da mehr sagen ??

Gruß Gerold