Sind Glücksenergiespender bedenklich? Rückgaberecht?

Hallo!
Eine Verwandte von mir hat sich für eine beachtliche Summe einen Glücksenergiespender erworben. Dieser ist in der Lage, die Energie aus der kosmischen Glücksstrahlung zu akkumulieren und zu konvertieren, in Anlehnung an die „freie Energie“. Durch einen speziellen Ring, aus Mondscheinsilber, welchen man mit dem Energiespender verbinndet, kann man den eigenen Geist mit kleinen Dosen mit dieser Glücksenergie beleben und so seinen Geist beleben.

Ob man diese Wissenschaft anerkennt oder nicht, sei einmal dahingestellt. Darum geht es mir auch nicht, sondern um die Frage, ob solch ein „Energiespender“ gesundheitlichschädlich sein könnte und ob daraus ein Rückgaberecht entsteht oder die Möglichkeit besteht, den Kaufvertrag anzufechten. Aber Kaufvertrag handelt es sich jedoch um eine „künstlerische Auftragsarbeit“ im Wert von 2.000 EUR.

Ist dieser „Glücksstrom“ gesundheitsschädlich?

Gruß
Michael

Moin,

Ist dieser „Glücksstrom“ gesundheitsschädlich?

kaum.
Der größte Schaden entsteht an der Geldbörse.

Gandalf

P.S.
Wenn man böse ist, kann man behaupten, daß vor dem Kauf schon ein Schaden bestanden hat, aber kein körperlicher.

Servus Michael

Dieser ist in der Lage,
die Energie aus der kosmischen Glücksstrahlung zu akkumulieren

Schon der erste Gedankenschritt scheint mir absurd: Wieso sollte im Kosmos eine Glücksstrahlung existieren? Glück ist ein subjektiver, vorübergehender Zustand, der imho nicht durch irgendeine physikalische Strahlung zustande kommt.
Gefährlich scheint mir nur der Handel mit solchem Schwachfug da zu sein.
Gruß,
Brandenb

Hallo, Michael,

sondern um die
Frage, ob solch ein „Energiespender“ gesundheitlichschädlich
sein könnte und ob daraus ein Rückgaberecht entsteht oder die
Möglichkeit besteht, den Kaufvertrag anzufechten. Aber
Kaufvertrag handelt es sich jedoch um eine „künstlerische
Auftragsarbeit“ im Wert von 2.000 EUR.

Ich bin keine Juristin: aber steht im Kaufvertrag nur was von „künstlerischer“ Auftragsarbeit oder auch detailliert etwas von der „Akkumulation und Konvertierung der kosmischen Glücksstrahlung“?

Ich glaube zwar nicht, dass deine Bekannte da viel Glück haben wird, aber vielleicht wendet ihr euch an ein unabhängiges Verbraucherinstitut, das sich mit ähnlicher Bauernfängerei (wie auch Kaffeefahrten, strahlenabweisende Unterbetten und was es der Unsäglichkeiten da noch gibt) auseinandersetzt.
Vielleicht kann man über eine Gemeinschaftsklage dem Verkäufer Unredlichkeit nachweisen. Geld zurück wird es kaum geben, aber einer der Betrüger ist aus dem Verkehr gezogen - zumindest für einige Zeit.
In Österreich hatte so eine Klage vom Konsumentenschutz einmal Erfolg, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Glück - aber bitte nicht aus „kosmischen Strahlen“ - und Vorsicht beim nächsten Kauf.
Gruß, Maresa

Gefahren von nicht vorhandener Wirkung?
Hallo

Ob man diese Wissenschaft anerkennt oder nicht, sei einmal
dahingestellt.

ja was willst du hören?
Wer solchen Schmarrn haben will, der bezahlt auch gerne dafür.

Darum geht es mir auch nicht, sondern um die
Frage, ob solch ein „Energiespender“ gesundheitlichschädlich
sein könnte und ob daraus ein Rückgaberecht entsteht oder die
Möglichkeit besteht, den Kaufvertrag anzufechten.

Oben meinst du, dass du im Prinzip nicht darüber diskutieren willst, ob es sich um reale Wirkungen oder nur Hokuspokus handelt, aber jetzt willst doch hinten rum irgend einen Grund finden, was dagegen haben zu können?
Wie soll das gehen?

Aber Kaufvertrag handelt es sich jedoch um eine „künstlerische
Auftragsarbeit“ im Wert von 2.000 EUR.
Ist dieser „Glücksstrom“ gesundheitsschädlich?

Ja was nu? Darüber, dass es diesen Unsinn nicht gibt, willst du nicht reden, aber dann besser über eine ausgedachte Gefahr?
Da stechen sich die Esoteriker gegenseitig aus? Sehr seltsam, das!
Gruß Uwi

ob daraus ein Rückgaberecht entsteht oder die
Möglichkeit besteht, den Kaufvertrag anzufechten. Aber
Kaufvertrag handelt es sich jedoch um eine „künstlerische
Auftragsarbeit“ im Wert von 2.000 EUR.

Nein. Vertrag ist Vertrag und Strafe muss sein. Die genannte Person hat ja das Geld gehabt. Wo ist das Problem ?
Udo Becker

Hi Doc, kannst Du mir mal diese Orgontherapie vom ollen Wilhelm erklären? Der hatte doch Ende der 30iger Jahre so eine kosmische Energie entdeckt…

Wer weiß, vielleicht ist da ja doch was dran…

Grüße
A.A.