Sind Gorillas Vegetatier?

Hallo affige Experten,

gestern hatte ich eine Diskussion mit einen Vegetarier, der mir versuchte zu erklären, daß ein Mensch in Wahrheit ein reiner Pflanzenfresser sei. Meine erwiederung, daß wir m.M. nach Allesfresser seien und ich als Beleg den Enzymapperat, den Darmaufbau und das Gebiss anführte, kamen von ihm alle möglichen Gegenargumente.
Unter anderem behauptete er, daß von allen Primaten nur der Mensch Freisch verzehrt. Nun konnte ich ihm mit Büchern aus meiner Bibliothek belegen, daß zumindestens Schimpansen sehr wohl Fleicsch fressen, sie sogar in Gruppen jagen.
Bei Gorillas, schwiegen sich meine Bücher allerdings aus.
Frage nun:
Sind Gorillas reine Pflanzenfresser, oder fressen sie, wenn Gelegenheit dazu besteht, auch Fleisch oder jagen sie sogar?

Gespannt wartend

Gandalf

Hallo Gandalf,

Hallo affige Experten,

Paß bloß auf, Du! *fg*

Gorillas sind in der Tat reine Vegetarier. Sie fressen nur Schösslinge, Blätter, Stengel, Wurzel, Knolle, Mark und Rinde. Wenn Du bedenkst, daß ein Gorilla-Kerlchen gut 2 m groß und bis zu 200 Kilo schwer wird… Sie sind einfach zu schwer und zu plump für die Jagd (aus demselben Grund klettern sie auch nicht gern).

Schimpansen dagegen verdrücken in wunderhübscher Regelmäßigkeit auch Termiten und Insekten; ausgewachsene Männchen können sogar ein Schwein oder einen kleineren Affen erlegen. Dafür sind sie aber bei ca. 1.70 nur ungefähr um die 50 Kilo schwer.

gestern hatte ich eine Diskussion mit einen Vegetarier, der
mir versuchte zu erklären, daß ein Mensch in Wahrheit ein
reiner Pflanzenfresser sei. Meine erwiederung, daß wir m.M.
nach Allesfresser seien und ich als Beleg den Enzymapperat,
den Darmaufbau und das Gebiss anführte, kamen von ihm alle
möglichen Gegenargumente.

Yepp, einige dieser Gegenargumente wirst Du hier nachlesen können: http://www.european-vegetarian.org/evu/german/news/n….

Beste Grüße

Tessa

Jein
Hallo Gandalf,

zum Menschen als angeblich „natürlichen“ Vegetarier:

Der menschliche Organismus ist tatsächlich von Gebiss und Verdauungsapparat darauf angelegt, sehr flexibel auf ein wechselndes Nahrungsangebot zu reagieren, und eine Vielzahl verschiedener Nahrungsmittel für sich ohne grosse Einschränkungen nutzbar zu machen.
Auch gab/gibt es Kulturkreise, die sich fast ausnahmslos von tierischer Nahrung ernähr(t)en (Massai: Kuhmilch und Rinderblut; Eskimos: Jagd und Fischfang, nur im Sommer durch pflanzl. Kost, insbesondere Beeren ergänzt), und damit über Jahrtausende gut zurechtkamen.

Ich zitiere aus Elmadfa/Leitzmann „Ernährung des Menschen“ 3. Aufl. 1998, Verlag Eugen Ulmer, ISBN 3825280365 Buch anschauen Seite 12):

„Die Menschen sind aber auch fähig, tierische Nahrung zu verwerten. Sie können deshalb von Natur aus weder als reine Pflanzenesser (Herbivoren) noch als reine Fleischesser (Karnivoren) angesehen werden, sondern als Gemischtkost- oder Allesesser (Omnivoren) mit überwiegend pflanzlicher Komponente.“

Zu den Gorillas:
Auch wenn sich viele Primaten de facto vegetarisch ernähren, sind sie von ihrem Gebiss her m.E. als omnivor zu klassifizieren. Darauf weist zumindest das Vorkommen von Schneidezähnen in Ober- und Unterkiefer zusammen mit mehreren gut ausgebildeten Backen-/Mahlzähnen hin.

Dass das physiologische Potential nicht immer genutzt wird, kann eine Vielzahl von Gründen haben. Dieses Phänomen kennt man in der Ökologie ja von vielen Organismen, dass die Bedingungen unter denen sie im Freiland vorkommen bzw. sich verhalten abweichen von dem, was man von ihrer Physiologie her erwartet. Man nennt das den Unterschied zwischen physiologischem und ökologischem Optimum. Das ökologische Optimum weicht oft vom physiologischen ab, weil Faktoren wie inner- und zwischenartliche Konkurrenz, Nahrungsangebot etc. hinzukommen.
Heißt in Kurzform: selbst wenn sich Gorillas tatsächlich rein vegetarisch ernähren würden, ist das Argument ziemlich nutzlos, da es keinen Rückschluss auf das rein physiologisch sinnvolle erlaubt.

Dass Gorillas mit tierischer Nahrung sehr gut zurechtkommen, und diese auch gerne zu sich nehmen, wissen wir aus Zoos und Tierparks. Es gibt einige, zu deren ausgesuchter Leibspeise saftige Steaks gehören, und das alles ohne Verdauungsstörungen.

Zum Fleischgenuss in freier Wildbahn ist nicht ganz so viel bekannt. Schätzungen gehen davon aus, dass tierische Kost nur einen geringen Teil ausmacht, z.B. Insekten, die sich zufällig im zusammengeklaubten pflanzlichen Material befinden, werden ohne Skrupel mitverspeist. Über eine explizite Jagd von Gorillas auf tierische Speise ist mir nichts bekannt, aber ich bin auch kein Primatologe.

Ein gutes Buch über die Lebensweise von Gorillas ist der leider vergriffene Band „Gorillas“ von A. Meder.

Grüße,
Hasta Lavista

Hallo affige Experten,

gestern hatte ich eine Diskussion mit einen Vegetarier, der
mir versuchte zu erklären, daß ein Mensch in Wahrheit ein
reiner Pflanzenfresser sei. Meine erwiederung, daß wir m.M.
nach Allesfresser seien und ich als Beleg den Enzymapperat,
den Darmaufbau und das Gebiss anführte, kamen von ihm alle
möglichen Gegenargumente.

Hallo,
der Mensch hat einen sehr robusten Magen Darm Trakt, der es ihm ermoeglicht auch tierische Nahrung zu verwerten.
Allerdings ist tierische Nahrung nicht lebensnotwendig (zumindest in unseren Breitengraden nicht), pflanzliche sehrwohl. Tierische Nahrungsmittel koennen im Uebermass verzehrt, was ja in unserer Gesellschaft tatsaechlich auch so ist, zu verschiedenen Krankheiten fuehren.
Ich bin selbst Vegetarier und bemuehe mich moeglichst alles tierische zu meiden, aber weniger aus gesundheitlichen als aus ethischen Gruenden. Denn dass Tiere dafuer unnoetig gequaelt und ermordet werden, darueber bedarf es ja keiner Diskussion.
Allerdings halte ich mich damit zurueck zu behaupten, dass Menschen reine Pflanzenfresser seien. Dazu muesste ich selbst ein Forscher sein um das zu behaupten. Es gibt darueber ja unterschiedliche Meinungen.
Zu den Gorillas: Soviel ich weiss sind sie reine Pflanzenfresser.

mfg
jima

vielleicht etwas offtopic aber …
Hi,

soweit mir bekannt scheuen sich sehr viele als klassische Pflanzenfresser bezeichnete Tiere nicht davor tierische Nahrung auf zu nehmen wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
So fressen zum Beispiel auch Hirsche gerne eine tote Maus wenn sie gerade passend rum liegt.

Meine beiden Schafe haben letzte Woche mit Begeisterung eine verendete Schwalbe aufgesammelt und weggemampft, bevor ich sie daran hindern konnte… (ihnen gehts noch gut :smile:).

Also so richtig hardliner mässig ist die Einteilung in obligate Tier- oder Pflanzenfresser in den meisten Fällen wohl nicht zu ziehen.

Tschö
JD

Allerdings ist tierische Nahrung nicht lebensnotwendig
(zumindest in unseren Breitengraden nicht), pflanzliche
sehrwohl.

Stimmt nicht. Die bereits erwähnten Inoid kommen ganz ohne pflanzliche Kost aus. Sie ernähren sich (traditionell) hauptsächlich von rohem Lachs (was ihnen den Namen Eskimo = Rohfleischfresser einbrachte) der genug Vitamine enthält.

Ich habe gesagt: in unseren Breitengraden!
Davon abgesehen haben die Inuit eine geringe Lebenserwartung und hohe Colesterinwerte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Davon abgesehen haben die Inuit eine geringe Lebenserwartung

das hat aber eher nichts mit der Ernährung zu tun. Naturvölker haben iA eine geringere Lebenserwartung. Auch die, die sich fast ausschließlich vegetarisch ernähren.
Man sollte mindestens versuchen, Populationen mit ähnlichen Rahmenbedingungen zu vergleichen.
Unter den Industrienationen hat meines Wissens Japan die höchste Lebenserwartung. Und die Essen jede Menge Fisch.

Gruss, Niels

Gorillas sind laut Literatur und im Gegensatz zu Schimpansen, Pflanzenfresser.

Menschen dagegen sind mit Sicherheit Allesfresser. Kann man wohl an Hand des vergleichsweise kurzen Darms ganz gut ab leiten. Auch die Enzymausstattung des Verdauungstraktes mit reichlich Proteasen scheint nicht für reine Pflanzennahrung konzipiert…

Wenn ich auch nicht dazu gehöre: ich respektiere Vegetarier aus ethischen Gründen.

Grausig finde ich diejenigen, die Kleinstkinder mit schwer verdaulichem Körnerfraß malträtieren, weil das so gesund ist. Ist es eben nicht.

Gruß,
Franz