Sind grafiken, die als ideen fungieren, erlaubt?

hallo,
ist es legal, wenn einer eine berühmte zeichentrickfigur als vorbild nimmt, die aus stoff nachbastelt, aber nicht die figur verkauft, sondern die anleitung, wie er das gemacht hat?

• also, zeichentrickfigur als vorbild
  • nun nachbasteln, selber fotografieren und aufschreiben wie es geht
  • nun anleitung erstellen und verkaufen
  1. ist das strafbar?
    wenn nein
  2. darf man für werbezwecke sagen: anleitung für eine blafigur aus dem blafilm?

lg finnel

Du solltest der Figur einen anderen Namen geben, dann sollte das kein großes Problem sein.

Den Orginalnamen solltest du nicht verwenden!

danke,
hast du irgenwo einen link zu?
miene suche beim urheberrecht hat nichts eindeutiges ergeben.

Hallo.
…das weiß ich leider auch nicht… :frowning:(
Gruß - Helena

Da wirst du im Urheberrecht auch nichts zu finden!

Wenn du einen Namen oder eine Marke benutzt die du nicht lizenziert hast, liegt das eher im Wettberwerbs/Markenrecht.

Der Schöpfer der Figur hat die Urheberrechte an seinem Werk. Was du aber tun willst, ist im Grunde nur eine Kombination von Material verkaufen aus der man im Grunde alles Mögliche bauen könnte. So auch die Figur y der Marke wz. Entsprechen solltest du die Figur also nicht so nennen… und auch nicht abbilden (Geschmackmuster).

danke,
hast du irgenwo einen link zu?
miene suche beim urheberrecht hat nichts eindeutiges ergeben.

1 „Gefällt mir“

aha, nun wird das mir schon klarer.

eine nachfrage um sicher zu gehen:
aber ein bild von dem gebastelten werk, auch wenn die zeichentrickfigur y erkennbar ist, darf ich schon abbilden?

das original natürlich nicht.

lg finnel

Wenn du dieses Bild selbst geschossen/lizenziert hast, sollte das gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich denke mal, dass es nicht strafbar ist, eine Anleitung zum Nachbasteln einer Zeichentrickfigur zu verkaufen. Was es mit dem Namen zu Werbezwecken auf sich hat, wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Selbst der Name kann schon geschützt sein.