Sind grosse oder kleine flugzeuge sicherer?

Kennt jemand eine Statistik die aufzeigt ob grosse oder kleine Flugzeuge sicher sind? Oder kann mir das jemand sagen? Ich brauche nicht unbedingt genaue Zahlen.

Kennt jemand eine Statistik die aufzeigt ob grosse oder kleine
Flugzeuge sicher sind? Oder kann mir das jemand sagen? Ich
brauche nicht unbedingt genaue Zahlen.

Hallo,

die Frage ist schwer zu beantworten, weil es auf die Länder, in deren die Flugzeuge und Fluglinien gemeldet sind, ankommt! d.h. Flugzeuge und Fluglinien in Deutschland sind mit die Sichersten ob groß oder klein!

z.B. in Afrika und Russland gibt es Statistisch die meisten Flugzeugunglücke. weil diese sehr alt und schlecht gewartet sind!

Am Besten mit deutschen Airlines fliegen oder Amerikanischen! das sind die sichersten!

Ich persönlich als Pilot würde sagen beides ist gleich sicher. Solange sich jeder an seine Regeln und Vorschriften hält ist Fliegen immer sicher. Egal welches Flugzeug einen transportiert.

Sehr geehrter xxAndixx91!

Ich bin sicher nicht der richtige Experte zur Beantwortung dieser Frage, verweise jedoch auf Links, die das THema entsprechend beleuchten oder abhandeln.

Mit freundlichen Grüssen!
Kurt G. Pokorny

http://www.sphynx.de/html/airline-statistik.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherhei…

Hallo,
ich glaube dass beide sind gleiche sicher aber leider habe ich keine zahl.

MFG

Hallo, danke daß Sie mich als Experten ausgesucht haben. Allerdings geht aus der Frage nicht eindeutig hervor, welche Sicherheit gemeint ist. Die technische Sicherheit oder die Möglichkeit eines Terrorangriffs. Nun, zu der technischen Sicherheit würde ich eher dazu tendieren, daß kleine Flugzeuge sicherer sind, da Sie nicht so kompliziert gebaut sind und weniger Elektronik beinhalten. Zu der Möglichkeit eines Terroranschlages würde ich eher an die erhöhte Sicherheit in großen Maschinen glauben. Immerhin besteht dort eine mögliche Anwesenheit von Skymarshalls die gerade auf Atlantikflügen oft eingesetzt werden. Ich hoffe ich konnte zumindest ein bißchen helfen. Viele Grüße von Richard (Security1)

Hallo!

Deine Frage lässt sich vielseitig interpretieren.
Grundsätzlich gilt, dass alle Flugzeuge, egal von welcher Größe, so gebaut sind, dass im
Regelfall und bei korrekter Bedienung nichts passieren sollte. Große Flugzeuge haben den
Vorteil, dass alle Systeme mehrfach abgesichert sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines
totalen Ausfalls von Systemen geringer. Der Ausfall eines Primärsystems hat aber bei einem
großen Flieger heftigere Folgen. Bei einem kompletten Triebwerksausfall beispielsweise ist
die Landung eines solchen Flugzeuges mit größeren Komplikationen verbunden als es bei
einer kleinen Maschine der Fall ist.
Der Teufel steckt aber hier wie sonst auch im Detail, es kommt immer auf die Umstände an.
Die Zahl von kleinen verunglückten Flugzeugen dürfte aber wohl höher sein. Dennoch ist
das Flugzeug immernoch das sicherste Verkehrsmittel. Ich bin jetzt schon lange genug Pilot,
um das auch unterzeichnen zu können. :wink:

Hallo xxAndixx91,

keine Ahnung.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

dj

Hallo Andi,
um dieseFrage richtig beantworten zu können sollte ich wissen was Du unter kleinen Flugzeugen verstehst?
Ist eine CRJ schon klein für Dich?
Gruss

Kennt jemand eine Statistik die aufzeigt ob grosse oder
kleine Flugzeuge sicher sind? Oder kann mir das jemand sagen?
Ich brauche nicht unbedingt genaue Zahlen.