Sind grüne Ausscheidungen normal?

Ich habe seit ein paar Tagen duchfall und seit heute morgen sind meine Ausscheidungen grün ich weiß aber nicht ob das normal ist und mache mir große Sorgen. LG

Sorgen nicht groß genug…

Ich habe seit ein paar Tagen duchfall und seit heute morgen
sind meine Ausscheidungen grün ich weiß aber nicht ob das
normal ist und mache mir große Sorgen. LG

Ich würde auf Salmonellen tippen und flugs zum Arzt gehen. Evtl. STuhlprobe mitnehmen.

Grüße
kernig

Hallo

Stuhlproben würde ich nur auf Aufforderung machen und irgendwohin bringen.
Salmonellen sind es nicht, weil kein Fieber und keine Schmerzen erwähnt wurden.

Weil die grüne Farbe schockt und man nicht immer mit Durchfall durchs Leben gehen will, empfehle ich einen Arztbesuch.

MfG
Matthias

hallo.

was nicht normal ist, ist „seit ein paar tagen“ durchfall zu haben.
grüne ausscheidungen (hinten raus) sind z.b. normal nach dem verzehr größerer mengen spinat.

gruß

michael

Hallo,

das Grüne ist sicherlich Gallensekret. Wenn die Nahrung aus irgendwelchewn Gründen eine schnelle Passage des Darms nimmt, kann es zu solch einer Grünfärbung kommen. Das ist dann ganz normal. Eine länger anhaltende Diarrhoe solte aber vom arzt abgekärt werden.

Gruß
rolli

hallo.

was nicht normal ist, ist „seit ein paar tagen“ durchfall zu
haben.
grüne ausscheidungen (hinten raus) sind z.b. normal nach dem
verzehr größerer mengen spinat.

Falsch! Spinat in größeren Mengen färbt den Stulgang schwarz.
MfG ramses90

gruß

michael

1 Like

Vorsicht mit Farbbeschreibungen
Hallo,

ganz generell würde ich vorsichtig sein mit „Farbtafeln“ beim Stuhl, wenn nicht 100%
ein Zusammenhang mit ganz bestimmtem Essen gegeben ist und der Stuhl nicht wieder nach 1 - 1/1/2 Tagen normale Farbe und Konsistenz hat.

Spinat muss den Stuhl nicht tiefschwarz färben - tiefschwarz ist eher ein Zeichen für Teerstuhl und gehört damit zum Arzt - Blutungen im oberen Magen-Darmtrakt, aber auch Eisen - und Kohlepräparate können die Ursache dafür sein…

Viel grünes Gemüse (auch Spinat) färbt den Stuhl tatsächlich (dunkel) grün - das ist das Chlorophyll - wenn dann noch Durchfall dazukommt, kann er auch hellgrün sein - aber - wie schon gesagt, auch Galle, die sich bei Durchfall nicht schnell genug in ihre braunen Abbauprodukte umwandeln kann, sowie - auch das wurde schon gesagt, eine Salmonelleninfektion.

Richtig schwarzer Stuhl ohne pathologische Gründe wird durch Eisenpräparate oder eisenhaltige Lakritze, Holunderbeeren und Rotwein verursacht.

Zusammenfassung: der UP sollte möglichst rasch zum Arzt.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

hallo.

Falsch! Spinat in größeren Mengen färbt den Stulgang schwarz.

ja? ich werd mal spinat essen und dir meinen stuhl zuschicken. vielleicht ärgerst du dich dann schwarz :wink:
aber vielleicht stimmt ja was mit meiner verdauung nicht…

gruß

michael