Sind grüne Cocktailtomaten essbar oder nur Zierde?

Ich habe eine Tomatenpflanze, auf dem Plastikeinstecker steht „Grüne Cocktailtomaten“. Jetzt frage ich mich ob man die auch essen darf wenn sie „reif“ sind wegen dem Gift von grünen Tomaten, oder werden die trotz des Namens noch rot?

Wo hast Du sei denn her?
Hi!
Da würde ich mal nachfragen.

Mit den Tomaten ist das so, dass in der Tat das Solanin während der Reife abgebaut wird. Oder durch Kochen/Salzlösung zerstört - da gibts immer mal wieder Diskusionen drum. Google weiß da mehr, ich bekomm es nicht so exakt zusammen.

Aaaaaber: Es gibt auch Tomatensorten, die auch wenn sie reif sind, grün bleiben. Und dann auch so essbar sind. Ein Beispiel: Green Grünes Zebra(das passt ja schön zur Zebraj-Diskussion im Plauderbrett :wink: )

Hier nochmal ein Artikel dazu, da werden die grünen Tomatensorten auch extra erwähnt.

Also ohne Gewähr und auf eigene Gefahr: Ich würde mal eine probieren… Problem könnte sein, dass man gar nicht sieht, ob die reif sind oder nicht? Werden sie etwas gelblich vielleicht?

Grüße
kernig

Es gibt einige Sorten von grünen Cocktail-Tomaten: „Green Grapes“, „Green Doctors“ oder „Green Pear“ zum Beispiel. Die bleiben - auch wenn sie reif sind - gelb-grün bzw. sogar richtig grün wie die Doctors.

Was Solanin angeht, muss man sich heutzutage keine größeren Sorgen machen, weil es inzwischen zum großen Teil aus den Nachtschattengewächsen rausgezüchtet wurde.

Grüße
EP