Sind Hadys mit Touch Screen so gut?

Hallo, mich würde interessieren ob die Handys mit Touch Screen wirklich so gut sind, wie alle sagen. Habt ihr schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? was passiert wenn das Touch Screen Feld kaputt wird? Reparieren das die Hersteller?

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo,

Hallo, mich würde interessieren ob die Handys mit Touch Screen
wirklich so gut sind, wie alle sagen. Habt ihr schon schlechte
Erfahrungen damit gemacht? was passiert wenn das Touch Screen
Feld kaputt wird? Reparieren das die Hersteller?

es gibt bei Touchscreens zwei Arten:

analog resistive Touchscreens und
kapazitive Touchscreens

letzteres kommt beim iPhone und neueren Handys zum Einsatz.

Bei den analog resistiven Touchscreens kommen zwei Folien zum Einsatz, die mit geringem Abstand uebereinander liegen. Mit dem „Touch“ werden diese verbunden und die Information ueber die Position wird vom Handy verarbeitet. Bei kapazitiven Touchscreens kommt eine beschichtete Glasplatte zum Einsatz ueber die ein geringer Strom fliesst. Ein Druck veraendert diesen Stromfluss und die Postition kann errechnet werden.

AFAIK ist erstere Technik eher geeignet um milimetergenaue Positionen zu ermitteln, wahrend letztere Technik stabiler abr ungenauer ist.

Die Hersteller koennen beide Techniken reparieren, ob der Aufwand aber in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Wert des Geraetes steht ist anzuzweifeln.

Ich hab seit vier Jahren Handys mit analog resistiven Touchscreens und bin nicht hundertpro davon begeistert. Nicht jeder Druck wird genau erfasst, einige Stellen erblinden regelrecht mit der Zeit.

Ein Touchscreen ist eine Moeglichkeit sehr viele Funktionen an ein Handy zu bekommen ohne es unnoetig mit Tasten vollzustopfen, allerdings ist die Technik IMHO noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht werden die kapazitiven Touchscreens noch in der Genauigkeit verbessert, dann waers wahrscheinlich eine stabile Technik.

Ciao! Bjoern