Sind Hamster wirklich immer nachts wach?

Ich würde mir gern einen Hamster zulegen, habe aber gehört dass die fast nur nachts wach sind und dann Radau machen. Stimmt das?

Hallo,

ja. Bevor du dir einen Hamster zulegst, hier ist noch viel mehr Information über die Tiere. Das sollte man sich vorher zu Gemüte führen: http://www.hamster-infos.de/

Grüße
Siboniwe

Bei nachtaktiven Tieren wird es wohl so sein das sie Nachts wach sind, informiere dich vorher genau bevor du dir ein Haustier zulegst!

Hamster machen keinen Radau, falls Du aber ein minderwertiges Laufrad hast, quietscht das schon die ganze Nacht.

Hallo,

Radau ist relativ. Auch ein leise vor sich hin schnurrendes Rad kann einem den Schlaf rauben, oder das Gekruschpel und Geknurpsel, wenn sie sich in die Holzwolle einmümmeln.

Und „nachts wach sein“ bedeutet ja auch, dass es nicht gut für sie ist. Wenn sie mittags rausgeholt und rumgefingert werden und spielen sollen und putzig aussehen sollen, wenn sie Möhrchen knabbern.

Deshalb der Ratschlag sich vorher zu informieren.

Grüße
Siboniwe

Ein Hamster ist auch kein Kuschel- oder Streicheltier an dem herumgefingert werden kann. Meist zeigen sie das auch recht deutlich, sie beißen dann!

Stimmt. Aber sag das mal den vielen Hamster (früher mehr als heute), die ein Kind als „Besitzer“ haben. :frowning: Und wenn jemand fragt, ob es stimmt, dass ein Hamster eben nachts akitv ist, dann vermute ich schon mangelnde Kenntnisse auch in anderen Bereichen der Hamsterhaltung.

wir waren als Kind auch eher nachtaktiv, hatten aber keinen Hamster. :stuck_out_tongue: