Sind Herde noch zeitgemäß?

Hi,

überlege mir gerade ein Herdset oder nur eine Ceranplatte bzw. Induktionsherdplatte kaufen? Den Backofen nutze ich kaum, doch eben nur kaum. Allerdings habe ich einen Halogenofen, den ich klasse finde, da die Schüssel leichter zu reinigen ist als der Backofen. Tja, nun gibt es auch Herde mit Pyrolyse (Selbstreinigung).

Worin seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile von Ceran und Induktion?

Und würdet Ihr Herdset bevorzugen oder einfach nach Nutzung abwägen, und nur noch optional bei Bedarf mal wieder einen Halogenofen nachkaufen? Diese sollen überdies weniger Strom benötigen?

Auch überlegte ich mir einen Cerangrill. Wobei bei vielen Einzelgeräten, lohnt auch wieder ein Herdset. Also, ich komme mit dem Halogenofen klasse klar. http://www.yatego.com/pti/p,4ab137c3bcc86,4a72ff0012… Und ich finde auch toll, dass er z.B. in jedem Raum aufgestellt werden kann.

Was wären Eure Überlegungen / Abwegungen?

Ciao,
Romana

Hallo !

Schön,dass Du mit dem „komischen“ Halogenofen( kann man das eigentlich „Ofen“ nennen ?) zurecht kommst.

Aber kann der einen Kuchen backen oder eine TK-Pizza zubereiten ?

Ceran oder Induktion ?

Ceran ist lediglich die Glasabdeckung,darunter verbergen sich die Heizungen. Entweder Strahlungsheizkörper oder eben die Induktionsspulen,die die Wärme erst im Topfboden erzeugen und nicht von unter dem Glas Wärme abstrahlen.
Induktion ist die schnellste Kochart,sofort da und sofort wieder weg,wie man es eben schaltet,vergleichbar mit Gas.
Braucht aber spezielle Töpfe,bzw. alle alten aus Eisen,die man noch hat(Magnetprobe machen).

MfG
duck313

Was wären Eure Überlegungen / Abwegungen?

Hi.

Keine Ahnung!

Kommt auf das Alter an und was man noch vorhat.
Wäre ich ein paar Jahrzehnte jünger und wohnte alleine, ich würde mir wohl eine Induktionsplatte kaufen. So eine stand alone mit Stecker dran.

Mehr kann niemand dazu sagen weil dich niemand kennt. Also sind keine Ratschläge möglich.

Gruß

Hallo,

was soll an dem Halogenofen toll sein ?

Klar ist er sparsamer, weil deutlich kleiner. Aber moderner nicht, denn ein Cerankochfeld erzeugt unter den Glasplatten genauso die Hitze wie dieser Halogenofen, nämlich mit Halogenlampen die ja eigentlich nur Hitze erzeugen (So funktionierten auch 20 Jahre lang die Heizungen in Kopiergeräten).

Pyrolye ist was für Putzfaule und treibt Deine Stromrechnung deutlich in die Höhe. Ein hochwertiger Backofen mit gut beschichteten Wänden / Blechen läßt sich genauso gut per Hand putzen.

Ob Du das als Set nimmst, oder Einzel, liegt an Deiner Küchenkonstellation.

Induktion ist ähnlich Gas: Heizt sofort induktiv im Topfboden, und sofort nicht mehr, wenn man abstellt. Lästig sind die elektronischen Tippflächen zum einstellen.

Wir selbst haben Gaskochfeld und Backofen elektrisch separat.

MfG

Hi,

weiß wer ob perse WMF-Geschirr tauglich für Induktionskochfelder ist oder ob es auch hier ein spezielles Induktions-Kochgeschirr-Set sein muss? Eine Kundin meinte wohl, es hänge vom Geschirr-Hersteller ab: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,50051/Und-ewig-besc…. Will ich soviele Töpfe und Pfannen austauschen? Seufz. Mal den Magneten-Test machen.

Ich finde den Halogenofen klasse und Essen gelingt mir darin deutlich besser als im herkömmlichen Backofen; sehr viel knuspriger, saftiger, überhaupt einfach besser. Und wie geschrieben, leichter zu säubern (wieso mehr putzen als man muss) und man kann den Ofen überall mitnehmen, z.B. auch mal im Wohnzimmer kochen bzw. das Essen darin gleich heiß halten. Es mag Unterschiede bei den Geräten geben, doch ich habe mit diesem Digital-Halogenofen nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ciao,
Romana

Zu dem Halogenofen kann ich nichts sagen - keine Erfahrung mit. Ich weiß nur, auf meine Kombi aus Induktion & „herkömmlichem“ Backofen möchte ich nicht verzichten.

Ob der Halogenofen da ein ordentlicher Ersatz ist, weiß ich nicht.

Induktion ist ähnlich Gas: Heizt sofort induktiv im Topfboden,
und sofort nicht mehr, wenn man abstellt. Lästig sind die
elektronischen Tippflächen zum einstellen.

Die Einstellungsart ist wieder Modellabhängig. Unser Induktionsfeld (ok, inzwischen 7 Jahre alt/jung) ist ganz normal über Drehknäufe einstellbar.
Diese Tippflächen wollte ich damals auch nicht haben.

Als ich vor 10 Jahren meine Töpfe gekauft habe, hatte ich die Möglichkeit günstig an Induktionstöpfe zu kommen und habe direkt zugegriffen. Zum Glück!
Sonst wäre der Umzug ein teurer Spaß geworden :wink:

Aber meinen Induktionsherd möchte ich auch nicht mehr missen - wenn ich mal an einem „normalen“ Herd stehe, dauert mir alles viel zu lang.

Hallo,

Will ich soviele Töpfe und Pfannen austauschen? Seufz. Mal den
Magneten-Test machen.

Das Austauschen ist auch nicht unbedingt sofort noetig. Es gibt Metallscheiben zum unterlegen unter die Toepfe. Die Scheiben sind magnetisch und erhitzen sich, damit kann man die nicht induktionsgeeigneten Toepfe/Pfannen zumindestens weiter verwenden. Ist eine Not- bzw. Uebergangsloesung, aber sie funktioniert und man muss nicht alles auf einen Schlag neu kaufen.

Tschau
Peter

2 „Gefällt mir“

Hi Peter,

wie genau heißen diese Metallscheiben? Etwas Recherche in Google half mir gerade nicht weiter. Bei manchen Dingen, für andere simpel, werde ich dennoch nicht fündig.

Ciao,
Romana