Sind Igel nicht nachtaktiv?

Vor ner halben Stunde schaue ich auf meine Terasse und sehen den gefräsigen Igel der sonst eigentlich immer erst kommt wenn es dunkel ist.

Nun meine Frage:sind Igel nicht eigentlich nachtaktiv?

Kann es sein daser so Hunger hat das er sich schon bei Tageslicht auf die Terrasse traut? Denn zu späterer Stunde sind es immer 4 oder 5 Stück, vielleicht hat er ja Angst kein Katzenfutter mehr zu bekommen wenn er später kommt!!!

Kennt sich jemand aus? Was kann ich noch füttern?

Moien

Nun meine Frage:sind Igel nicht eigentlich nachtaktiv?

Dämmerungs- und nachtaktiv. Da im Moment die Tage sehr lang, die Nächte aber sehr kurz sind kommen die Jungs halt schon scheinbar früher raus.

Kann es sein daser so Hunger hat das er sich schon bei
Tageslicht auf die Terrasse traut? Denn zu späterer Stunde
sind es immer 4 oder 5 Stück, vielleicht hat er ja Angst kein
Katzenfutter mehr zu bekommen wenn er später kommt!

Das könnte durchaus der Fall sein. Füttere einfach konsequent um 10:00. Nach 1-2 Wochen werden alle Kandidaten erst um 10:05 auftauchen.

cu

Servus,

da bist Du schneller gewesen als ich.

Seit einigen Tagen marschiert täglich beinahe pünktlich um 13:00 h ein Igel bei uns hinterm Betrieb vorbei, immer auf der gleichen Tour. Er macht keinen verwirrten Eindruck.

Wenn wirs einfach aufs Wetter schieben? Ich hab mir so gedenkt, dass ihm die kalten Nächte nicht so angenehm sind, und er ja bei diesem Wetter auch tagsüber sein Halbpfund Schnecken einsammeln kann - die auch bei 18° C eher mobil sind als bei 8° C.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Traumfrau Rosamunde :smile:

zu dieser Jahreszeit brauchen Igel nicht gefüttert werden. Es gibt genug Käfer, Spinnen, Insekten, Schnecken, Regenwürmer und sonstige Leckereien, die sie sich zu Gemüte führen. Natürlich wird leicht zu fangendes Katzenfutter :smile: immer gern genommen. Milch jedoch sollte man Igeln nie geben. Sie haben nicht die notwendigen Enzyme um sie verdauen zu können und das gibt dann Bauchweh.

Auf Igel achten (außer auf der Straße) sollte man im späten Oktober und zu warmen Wintertagen/-Abenden. Da trifft man dann öfter untergewichtige Tiere an, denen man zufüttern sollte (500-600g sind ein gutes Igelgewicht zum überwintern). Katzenweichfutter, angereichert mit ein paar Haferflocken,wenn man großzügig ist auch noch ein paar Grillen oder Heimchen (Tierbedarf) machen Igel stark und fett.

Nicht vergessen: Igel sind Wildtiere! Sie dürfen nicht als Haustier oder in Gefangenschaft gehalten werden (Das schließt nicht aus dass man notleidende Igel überwintert, wenn man sie im März/April wieder laufen lässt). Das Überwintern von Igeln ist nicht ganz problemlos.

Wenn Du Dich über Igel schlau machen willst: http://www.pro-igel.de/

Gruß
Eckard