Hallo,
einer meiner WG-Kumpel meinte neulich, im Bier würden weibliche Hormone stecken,…als ich auf die Pointe wartete, bekräftigte er das nochmal,…meine Frage ist, STIMMT DAS WIRKLICH??
Vielen Dank für eine Antwort??
Krümel
Hallo,
einer meiner WG-Kumpel meinte neulich, im Bier würden weibliche Hormone stecken,…als ich auf die Pointe wartete, bekräftigte er das nochmal,…meine Frage ist, STIMMT DAS WIRKLICH??
Vielen Dank für eine Antwort??
Krümel
Huhu!
einer meiner WG-Kumpel meinte neulich, im
Bier würden weibliche Hormone
stecken,…als ich auf die Pointe wartete,
bekräftigte er das nochmal
Also ich kenne das folgendermassen: Nach einigen Bier fängt man an Unsinn zu quatschen - eben wie die Frauen 
Bye, Vanessa
da hast vollkommen Recht! Aber nun ernsthaft. Im Bier sind Hormone, doch diese stammen alleinig aus den Grundstoffen: Wasser (da is nix drin - oder doch?), Hopfen (so bitter können nur Schwiegermutterhormone sein…) und Malz aus Gerste, Weizen (seltener Roggen). Bei amerianischem oder asiatischem Bier bin ich mir nicht so sicher; da ist (fast) der gesamte Müll aus deren Chemieproduktion drin. Das harmloseste ist noch Vitamin C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ist, STIMMT DAS WIRKLICH??
Meines Wissens ja. Im hopfen sind Hormone, die den weiblichen aehnlich (oder mit diesen identisch) sind. Daher die grossen Brueste von Biertrinkern. Angeblich haben Frauen frueher sogar manchmal bei der Hopfenernte die Regel ausserhalb des eigentlichen Zyklus bekommen. Das ganze habe ich aber nur vom Hoerensagen, ist also mit Vorsicht zu geniessen.
Gruss
Thorsten
Laßt Euch nicht veräppeln… In Pflanzen können wohl kaum Hormone von „Säugetieren“ vorkommen. Die Aussage kommt tatsächlich von einem Witz: Nach einigen Bieren quatscht man blöd und kann kein Auto mehr fahren. Deshalb sind wohl weibliche Hormone drin. (hihihi)
Ähnlicher Gag: Bier enthält Petroleum, weil man nach 10 Bieren einen weichen Pinsel kriegt…
Zum Teil !
Hallo,
Brauereien die ihr Wasser aus Flüssen beziehen, haben das Problem das Abbauprodukte der „Pille“ sich im Wasser befinden. Diese Abbauprodukte kann eine Kläranlage nicht ganz entfernen und gelangen dann mit dem gereinigten Abwasser in den Fluss. Wenn nun eine Brauerei diesen Fluss als Rohwasser für die Aufbereitung ihres Wassers benutzt, gelangen diese Stoffe auch in das Brauwasser und in das Bier. Nun soll man aber nicht meinen das es sich hierbei um hohe Konzenztrationen handelt. Diese Konzentrationen können nur mit ganz speziellen Analysenverfahren nachgewiesen werden. Also keine Sorge.Nun weiss ich als Nicht Biologe ob die Hormone in der Pille als weibliche Hormone bezeichnet werden können.
auch ich habe gelästert, doch wie heißt es so schön; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Ich fragte (meine) Apothekerin (Ehefrau). Sie sagte mir, daß man feststellte, daß im Hopfen dort Hormone vorhanden sind, die dem Östrogen der Menschen (also weibl. Hormonen) ähnlich sind. Diese Hormone führen vermutlich, wenn man zuviel Bier säuft, zu den körperlichen Veränderungen. Doch genaues weiß man nicht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kenne das folgendermassen: Nach
einigen Bier fängt man an Unsinn zu
quatschen - eben wie die Frauen
So kenn’ ich’s auch. Allerdings wie folgt:
Warum sind im Bier weibl. Hormone?
Nach 4 Bier redet man nur noch Unsinn und kann nicht mehr Auto fahren 
Ciao
Kaj
Im Bier ‚weibliche Hormone‘? Ja, Östrogene.
Hallo,
ich staune, mit welcher Sicherheit mancher das als Säufer-Gag abtut.
Dieses Buch kann ich Dir wärmstens empfehlen:
Udo Pollmer, u.a.: „Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung“, Kiepenheuer und Witsch.
Hier werden unterhaltsam, aber ordentlich mit Quellen belegt, verschiedenste Mythen der Ernährung behandelt (Vitamine sind gesund etc.) und differenzierte Zusammenhänge dargestellt.
Die Hormone im Bier stammen aus dem Hopfen und, wenn ich mich recht entsinne, auch aus der Bierhefe. Ich hab das Buch jetzt nicht hier, daher ein Zitat vom Roche-Lexikon Medizin (http://www.gesundheitsberater.de/roche/1/6/0/12.htm), Internet-Suche zum Stichwort „Hopfenpflückerkrankheit“:
"Kopfschmerz, Schläfrigkeit, Konjunktivitis (»Hopfenauge«), papulöses, evtl. pustulöses Erythem, Gelenkbeschwerden bei Hopfenpflückern; nach Aufgabe der Arbeit
schwindend. Bei weibl. auch Zyklusstörungen (durch hohen Östrogengehalt des Hopfens).
Tschuess, Sven.
P.S.: Meine Studenten dachten auch zuerst, ich wolle sie verscheißern. Es ist ja auch sehr verblüffend, erst recht, wo Bier ein ausgesprochenes Männergetränk ist. 
Hallo!
So, jetzt hab ich das Buch hier:
„…
Der Bierbauch hat einen völlig anderen Grund: weibliche Sexualhormone. Die nimmt man bekanntlich auch zur Mast von Kälbern, Schafen und Hähnchen. Der Hopfen enthält solche Hormone wie Diadzein und Genistein. (520)…
Auch die Hefe steuert Hormone bei, z.B. das 17-ß-Östradiol, ein Östrogen, das ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet wird.(523, 524)“ (S. 208)
520: Rosenblum ER, Alcoholism: Clin. Exp. Res. 1992/16/S.843
523: Kolata G, Science 1984/225/S. 913
524: Feldman D et al, Science 1984/224/S.1109
zitiert in:
Pollmer, U., Fock, A., Gonder, U & Haug, K. (2. Auflage 1997) Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung. Kiepenheuer und Witsch. 19,80DM
Tschuess, Sven.