Hallo, liebe Experten, ich versuch mich gesund zu ernähren, sehr oft versuche ich Obst und Gemüse der Saison, zu essen. Enthält denn der Kürbis Vitamine oder nicht? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Danke
Hallo Sybille,
Kürbisse enthalten viel Beta-Carotin, Beta-Carotin wirkt als Vorstufe des Vitamin A, für die Sehkraft und als Antioxidans. In Kürbisfleisch gibt es reichlich Vitamin C, wichtigen Ballaststoffen, und das lebenswichtige Mineral Kalium.
Die Kürbiskerne und das daraus gewonnene Kürbiskernöl hat hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren.
LG,
Christine
Hallo Sybille,
hier ist meine Antwort:
Kürbisfleisch ist allein schon deshalb gesund, weil es wegen seines hohen Wasser- und Ballaststoffgehalts extrem kalorienarm ist. Pro 100 g liefert es nur 26 kcal.
Das sind die wichtigsten Inhaltsstoffe des Kürbisfleisches:
Ballaststoffe
Beta-Carotin
Vitamin E
Kalium
Lutein und Zeaxanthin(sekundäre Pflanzenstoffe)
Selen
Lutein und Zeaxanthin sind wichtige Antioxidantien, die vor allem die empfindlichen Sinneszellen der Netzhaut im Auge vor dem schädlichen UV-Anteil des Sonnenlichts schützen. Wasser und Ballaststoffe fördern die Verdauung. Der hohe Kaliumgehalt wirkt entwässernd und harntreibend. Wasseransammlungen und Giftstoffe können somit leichter aus dem Gewebe geschwemmt werden.
Herzliche Grüße
Karl-Heinz
Hallo Sybille Engel,
die „zahlreichen Antworten“ sind wahrscheinlich nicht notwendig - es reicht, wenn jemand in einem entsprechenden Verzeichnis nachschaut
Die Vitamin-Liste enthält bedeutende Mengen Carotin (Vorstufe des Vitamin A), außerdem Vitamin E, außerdem B-Vitamine und auch Vitamin C (12mg/100g essbarer Anteil). Bei den Mineralien fällt Kalium auf - aber wie immer kommt es natürlich auf die Verzehrmenge an.
Dass Vitamine teilweise zerfallen, wenn man Lebensmittel verarbeitet, ist ja bekannt.
Ein gutes und preiswertes Buch zum Nachschauen: Lebensmitteltabelle für die Praxis - Der kleine Souci-Fachmann-Kraut. Oder „Heißhunger is(s)t gesund“ (derzeit nur als E-Book bei Amazon-Kindle erhältlich.
Viele Grüße,
Werner Winkler
Im Kürbis sind zahlreiche Vitamine vorhanden(C, E, B-Vitamine, Vorstufen von Vitamin A) und wichtige Mineralien und Spurenelemente (Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink und Selen enthalten.
Hallo
Klar enthält Kürbis Vitamine, ist natürlich Sortenabhängig. Unter Wikipedia findet man teilweise sehr gute angaben. siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hokkaidok%C3%BCrbis
Gruss
Hallo, liebe Sybille-engel
Kürbisse enthalten reichlich Vitamine der Gruppen A,C und E. Sie sind sehr gesund und dabei kalorienarm und daher sehr zu empfehlen!
Schau Dir doch mal diese Seite im Internet an:
http://www.cosmiq.de/qa/show/206769/wieviel-vitamine…
dort findest du unter anderem:
"Es existieren inzwischen mehr als 800 verschiedene Kürbissorten.
Die beliebtesten essbaren Kürbisse sind der Gartenkürbis, der Hokkaido (dunkeloranges Fleisch) und der Muskatkürbis (leuchtend oranges Fruchtfleisch). Kürbis ist sehr gesund: er wirkt entgiftend, verdauungsfördernd, senkt den Blutfettspiegel, unterstützt den Fettabbau und hilft bei Nieren- und Prostataleiden.
Das Kürbisfleisch beinhaltet sehr viel Wasser und Ballaststoffe. Zudem stecken im Kürbis Vitamine und Mineralien wie Kupfer, Eisen, Magnesium oder Kalium. Die Kürbiskerne bestehen bis zu 45 Prozent aus hochwertigen ungesättigten Fettsäuren. Die benötigt der Stoffwechsel für Zellatmung, Zellwandbau, Cholesterintransport, Drüsentätigkeit, für Haut und Schleimhäute.
Der Kürbis ist ein kalorienarmer Sattmacher – 100 g enthalten weniger als 30 Kalorien.
Die Kürbissamen sind prall gefüllt mit fetten Ölen wie Ölsäure, Linolsäure und Linolensäure, Vitamin D und Vitamin A. Zudem enthalten Kürbiskerne Nukleinsäure, alle Spurenelemente (außer Mangan und Selen) und bioaktive Phosphate. Die Kerne können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Außerdem stärken die Kerne die Blase und wirken bei Blasenschwäche und Prostatabeschwerden. Die Wirksamkeit bei gutartig vergrößerter Prostata ist wissenschaftlich belegt."
Ich hoffe, damit ist Dir geholfen…
Guten Appetit wünscht Dir
p.s.k
Guten Morgen Sybille-Engel,
in Bezug auf deine Frage hier ein Link, wo Du mehr nachlesen kannst:
http://www.central.de/online/portal/ceninternet/cont…
Mehr zu Deinem Thema gern in einem Beratungsgespräch
Armin Herold, Zellenergiecoach und Apotheker
0177-2593835
Hallo,
Kürbis hat natürlich Vitamine.
Alle Details kannst du nachlesen unter: www.central.de/online/portal/ceninternet/content/139…:
Viele Grüsse
Susanne
Hallo, liebe Experten, ich versuch mich gesund zu ernähren,
sehr oft versuche ich Obst und Gemüse der Saison, zu essen.
Enthält denn der Kürbis Vitamine oder nicht? Würde mich über
zahlreiche Antworten freuen. Danke
Selbstverständlich, wie in so ziemlich jedem LEBENSmittel auch - in unterschiedlichen Mengen. Aber man darf auch Google fragen - und bekommt dann sogar genaue Mengen.
Hallo Sybille,
hier eine Info aus einem Newsletter von meine ernte. Aus Zeitgründen muss ich leider darauf zurück greifen, denke aber, es wird dir weiter helfen
(Zitatanfang) Kürbisse haben einen hohen diätetischen Wert. Der Wassergehalt liegt bei 90 Prozent, sie enthalten wenig Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß. Sie sind kaliumreich, natriumarm und enthalten reichlich Provitamin A (Carotin). Die im Fruchtfleisch enthaltene Kieselsäure wirkt sich günstig auf Bindegewebe, Haut und Nägel aus. Das aus den Kernen des Steierischen Öl-Kürbis gewonnene kaltgepresste Kürbiskern-Öl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hat einen hohen Vitamin E-Gehalt. Es wirkt cholesterinspiegelsenkend. (Zitatende)
Gruß Trixi
hallo. ich denke schon.aber welche vitamine geau weiß ich leider nicht.ist aber jedenfalls ein gesundes gemüse.
LG
Hallo Sybille,
ja.
„Sie liefern reichlich Vitamin A, C, D und E, darüber hinaus ist das Fruchtfleisch reich an Kalium, Kalzium und Zink. Mit einem durchschnittlichen Wasseranteil von 95% sind Kürbisse ausserdem ausgesprochen kalorienarm (ca. 20-30 kcal / 100 g). Speisekürbissen werden verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt, so sollen sie das Immunsystem stärken – gerade im Hinblick auf den nahenden Winter eine gute Sache -, die Verdauung fördern, sowie Entzündungen hemmen. Kürbiskerne sind eine beliebte Knabberei für zwischendurch – aber aufgepasst, im Gegensatz zum Fruchtfleisch liefern sie reichlich Kalorien.“
Zitat aus dem 2. Artikel, den ich bei der Google-Suche mit „Kürbis Vitamine“ gefunden habe.
Gruß, Sigrid
Kürbis mit wertvollem Innenleben:
Kürbisse enthalten viel Beta-Carotin, das ihnen auch die orangerote Farbe verleiht. Zum einen wirkt Beta-Carotin als Vorstufe des Vitamin A, das für die Sehkraft wichtig ist. Zum anderen gilt Beta-Carotin aber auch als Antioxidans. Antioxidantien wirken der Bildung von so genannten freien Radikalen entgegen, die für die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen und Krebserkrankungen verantwortlich gemacht werden. Zusätzlich ist in Kürbisfleisch reichlich Vitamin C enthalten, das das Immunsystem unterstützt und so gerade in der kalten Jahreszeit vor Infektionskrankheiten schützt. Kürbisfleisch liefert neben wichtigen Ballaststoffen, die die Verdauung regeln, auch noch das lebenswichtige Mineral Kalium, das im Flüssigkeitshaushalt im Körper eine Rolle spielt.
Hallo, liebe Experten, ich versuch mich gesund zu ernähren,
sehr oft versuche ich Obst und Gemüse der Saison, zu essen.
Enthält denn der Kürbis Vitamine oder nicht? Würde mich über
zahlreiche Antworten freuen. Danke