Ich sichere meine Partitionen regelmäßig als Festplattenimages, da sie aber i.d.R. nicht auf CD oder DVD passen, lege ich sie auf einer externen Festplatte ab.
Nun meine Frage: Sind diese Images anfällig für Virenbefall, wenn ich mir auf meinem Rechner einen Virus einfangen sollte und die Festplatte verbinde? Bietet die Datenkompression der Image-Datein einen Schutz? Wie sieht es eigentlich mit verschlüsselten Dateien bzw Partitionen aus?
Nun meine Frage: Sind diese Images anfällig für Virenbefall,
wenn ich mir auf meinem Rechner einen Virus einfangen sollte
und die Festplatte verbinde?
Bietet die Datenkompression der
Image-Datein einen Schutz? Wie sieht es eigentlich mit
verschlüsselten Dateien bzw Partitionen aus?
Wenn du das Image machst, und du hast einen Virus auf deinem System, dann sicherst du den Virus logischerweise im Image mit. Wenn du das Image später wiederherstellst, dann wird der Virus natürlich auch wiederhergestellt. Da ists dann auch egal, ob das Image komprimiert oder verschlüsselt wurde.
Die Image-Dateien sind beim Verbinden der Platte aber nicht gefährdet. Bei verschlüsselten sowieso nicht, weil dazu müsste der Virus ja den Schlüssel kennen und auch so nicht, denn dazu müsste er wissen, in welcher Form das Image vorliegt, welches Dateisystem verwendet wird usw usf. Das ist viel zu aufwändig, als dass sich das für nen Virenprogrammierer lohnen würde.