SInd Immobilien derzeit als Geldanlage sinnvoll?

Guten Tag,

meine Frage steht ja schon im Betreff. Folgende Situation: Meine Eltern (Mitte 50) besitzen ein Haus und haben sich etwas Geld auf die Seite geschafft. Sie überlegen nun eine Wohnung zu kaufen (Preis um die 70 - 100tausend), damit das Geld „nicht nur“ auf der Bank liegt und evtl bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage an Wert verliert. Geplant ist, die Wohnung erst noch zu vermieten und sie später als Alterssitz für meine Eltern zu verwenden.

Ab wann muss sich die Wohnung rentieren (durch die Miete den Kaufpreis decken)?
Was sind derzeit angemessene Preise für den Quadratmeter (Stadt oder Land)?
Welche Kosten entstehen zusätzlich für den Vermieter?
Aus was ist zu achten?

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Ich bin doch noch ein gr0ßer Laie auf diesem Gebiet und hoffe mir kann geholfen werden, um eine gute Entscheidung in der Beratung meiner Eltern zu treffen.

Was sind derzeit angemessene Preise für den Quadratmeter
(Stadt oder Land)?

Das kommt ganz auf die Wohnung und Lage an. Zwischen 3 und 20 €/m² kalt ist alles drin.

Hallo,
mal nur einen Aspekt beleuchtet.
Eine vermietete Wohnung kann nicht einfach gekuendigt werden, wenn dem Vermieter danach ist. Eigenbedarf gilt wahrscheinlich auch nicht, denn die Vermieter wohnen derzeit und brauchen die Wohnung nicht, oder eine ganz gute Begruendung.
Gruss Helmut

Wenn man alles richtig macht sind Immobilien sehr sinnvoll. Man kann halt auch viel verkehrt machen. Besonders wenn man Immobilien unterdem Aspekt kauft, dass man selber eimal einziehen möchte treten die größten Fehler auf. Es wird dann all zu oft vernachlässigt, dass es sich um eine Kapitalanlage handeln soll und nicht um ein emotionales Objek um sich zu verwirklichen.

Lage muss stimmen… Achtung demographischen Wandel beachten
Immobilie muss in Ordnung sein, Qualität, Reno-Staus und barrierefreies Wohnen da es für das Alter ist

möglichst wenig Eigenkapital einsetzen.

günstig und clever finanzieren, mehere Tranchen… keien Bausparvertrag etc…

Mietrendite min. 5%

Hilfe gibts beim Fachmann

Gruß