Hallo liebe Experten, ich esse für meine Leben gerne Äpfel aber wie gesund sind diese wirklich? Sind in einem Apfel Vitamine? Wenn ja, welche? Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
In rohe Äpfel gibt es die Vitamin A und C und Spuren von B1, B2 und Niacine (B3) so wie B6 Folsäure und E
Es gibt aber auch Mineralien: Eisen, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Natrium.
Und sekundären Pflanzeninhaltstoffe: z.B. Polyphenole
Und Ballaststoffe zu bessere Verdauung: Pektin
Die meisten Vitamine und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe sitzen direkt in oder unter der Schale. Deshalb ist es wichtig, das Obst mit Schale zu genießen. Und daher sind Äpfel gesünder wenn sie nicht gespritzt wurden, wenn sie Biologisch aufgebaut wurden.
Der Apfel ist das Hausmittel bei Durchfall, wenn man einen rohen, mit der Schale geriebenen Apfel isst.
Ein Apfel vor dem Schlafengehen verhindert Schlafstörungen, ein Apfel am Morgen hilft beim Wachwerden. Schwangerschaftsübelkeit am Morgen wird durch das Essen eines Apfels vor dem Aufstehen vermieden.
LG,
Christine
Hallo liebe Experten, ich esse für meine Leben gerne Äpfel
aber wie gesund sind diese wirklich? Sind in einem Apfel
Vitamine? Wenn ja, welche? Danke schon mal für eure Hilfe!
Selbstverständlich sind in Äpfeln, vor allem der heimischen Sorten Vitamine, Mineralstoffe enthalten, z.B. Vitamin C, Polyphenole Pflanzenwirkstoffe, dazu viele Ballaststoffe, wie das Pektin.
One apple to day, keep the doctor away, da ist eine Menge richtig !
Beste Gesundheit wünscht G. Dölcken !
ja, sind, menge hängt von reifegrad und transportweg (z.b. aus chile bis zu uns) ab. bin leider unterwegs und kann daher nur kurz antworten. gerne nächste woche, wenn du noch bedarf hast.
Na klar, jede Menge sogar,und Polyphenole,die gut für die Gesundheit sind
Sehr geehrter Herr Holdenbrock,
in einem Apfel sind fast alle Vitamine. Nur die Mengen weichen voneinander ab. Dies richtet sich danach wie überzüchtet die Apfelsorte ist, wann dieser geerntet wurde, wie lange er schon lagerte, welche Wachstumsbedingungen vorlagen während der Reife.
mehr finden Sie unter: http://www.obsthof-fischer.de/apfel_und_seine_innere… und http://www.bund-lemgo.de/aepfel-als-quelle-der-gesun…
Mit fitten Grüßen
Armin Herold
Hallo,
hier ist meine Antwort:
Ein mittelgroßer Apfel (100 g) enthält folgende Nährstoffe:
Nährstoff
Gehalt
Energie
etwa 50 kcal
Kohlenhydrate
12 g
Ballaststoffe
1,5 bis 2,3 g
Eiweiß
0,2 g
Fett
0,6 g
Wasser
85 g
Vitamin C
etwa 12 mg
Kalium
100 bis 180 mg
herzliche Grüße Karl-heinz
Hallo Timo,
ganz klar enthält ein Apfel Vitamine. Aber entscheidend ist nicht, OB, sondern WIE VIEL von einem Vitamin ein Lebensmittel enthält. Sprich: ob man mit normalen Verzehrmengen einen relevanten Beitrag zur Vitaminversorgung leisten kann. Wenn ich mir die Vitamintabelle zum Apfel anschaue, sticht da im Grunde nur das Vitamin C hervor; pro 100g sind 12mg angegeben, was natürlich ein Durchschnittswert ist. Aber bei einem Tagesbedarf von ca. 100mg wären 2-3 große Äpfen schon ein guter Schub. Was beim Apfel aber noch gesund ist, sind sicher die Faserstoffe und die sekundären Pflanzenstoffe. Und in getrocknetem Zustand ist auch die Kaliummenge je 100g recht gut.
Viele Grüße, Werner
Hallo Timo,
in einem Apfel sind Vitamine.
Ein ungeschälter Apfel hat: 54 kcal, 0,30 g Eiweiß, 0,60 g Fett, 11,40 g Kohlenhydrate, 3,00 mg Natrium, 122,00 mg Kalium, 7,00 mg Calcium, 12,00 mg Phosphor, 6,00 mg Magnesium, 0,50 mg Eisen. Er enthält die Vitamine A, E, C, B1, B2, Niacin!
Hoffe habe ich konnte dir damit helfen!:
PS. Es sollten Bio-Äpfel sein, besonders wenn du sie mit Schale essen möchtest.
Gruss Susanne
Hallo,
Siehe http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…