ich fliege in 3 Wochen zum ersten Mal nach Griechenland und möchte dort mit einem Mietwagen durch Peloponnes reisen. Sind dort die Straßenschilder v.a. auf den Autobahnen und Überlandstraßen auch für Leute, die kein Griechisch sprechen können, lesbar oder sind die Angaben dort auch auf Englisch?
Vielen Dank
Liebe Grüße
definitiv auf der Autobahn, aber auch auf den meisten Überlandstraßen und auch in Städten sind alle Schilder mit griechischen Buchstaben in Gelb und unseren Buchstaben in weiß beschriftet.
Gute Frage. Ich muss Dir ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung. Allerdings kurve ich jedes Mal per Mofa über die Inseln und ich hatte noch nie Probleme, am Ziel anzukommen. Daher gehe ich davon aus, dass es bisher immer lesbar war für mich.
Hallo,
auf dem Peloponnes wirst du neben recht guten Straßenverhältnissen auch auf gute Beschilderungen treffen. Selbst weit abseits der Hauptstraßen solltest du keine Probleme bekommen.
Alle Ortshinweischilder gibt es in griechischen und lateinischen Buchstaben. Zuerst kommt immer das griechische Schild und kurz danach das gleiche noch einmal in unserer Schrift.
Auch die meisten Schilder zu öffentlichen Einrichtungen (Hafen, Krankenhaus usw.) gibt es ebenfalls in beiden Schriften und in der Regel auch in englischer Sprache.
Zur Not kann man ja auch noch nach dem Weg fragen, mit Englisch kommt man sehr gut weiter. Nur bei älteren Menschen bin ich hin und wieder auf meine paar Brocken Griechisch angewiesen. Dafür sind die dann aber auch ganz besonders hilfsbereit.
Schönen Urlaub!
ich fliege in 3 Wochen zum ersten Mal nach Griechenland und
möchte dort mit einem Mietwagen durch Peloponnes reisen. Sind
dort die Straßenschilder v.a. auf den Autobahnen und
Überlandstraßen auch für Leute, die kein Griechisch sprechen
können, lesbar oder sind die Angaben dort auch auf Englisch?
Vielen Dank
Liebe Grüße
also, wenn Du auf Hauptverkehrsadern unterwegs bist, wirst Du Dich orientieren können. Allerdings, falls Du vor hast dies auch mal zu verlassen, solltest Du Dir Grundkenntnisse über das kyrillische Alphabet angeignen!
Hallo,
nein, üblicherweise sind die Schilder in der Landessprache und das ist nun mal eben Griechisch. Aber letztendlich steht auf den Schildern die Stadt so geschrieben wie auch in den Karten. Da gibt es dann schon einen gewissen Wiedererkennungsfaktor. Aber nach 2 Tagen kommt man damit ganz gut zurecht.
Lieben Gruß.
Yes, they are written in English, too. And if you don’t find your way, just ask. Don’t miss Elafonisos (Simos beach) and Pylos - both in south Peloponnese! Have a great vacation!
Peloponnes eine sehr schoene Ecke in Griechenland die man nur mit mietwagen erkundet.Natuerlich sind alle Strassenschilder auch in englisch.Sparta ,Leonidio ,Monembasia sind nur ein paar vonden vielen gegenden die man erkundet.Wuensche viel spass auf eurer reise.
Hallo, also die Autobahnen haben alle doppelte Schilder, oben in griechischer Schrift, darunter auch in lateinischer Schrift. Ob das immer der englischen Bezeichnung entspricht ist mir nicht bekannt. In Athen
heißt es „Athens“, und das ist englisch. Auf jeden Fall findet man auf den Hauptrouten immer die Namen in lateinischer Schrift. Allerdings, wenn man durch die „Pampas“ und auf kleinen Wegen fährt dann ist das nicht mehr der Fall. Dort ist dann auch die Ausschilderung nicht mehr (bitte keine deutschen Verhältnisse erwarten!) so dicht und man muss auch mal
Umwege mit einplanen. Ich bin immer ans Ziel gelangt und es waren nicht immer die direkten Verbindungen. Aber nach meiner Erfahrung sind die Menschen sehr hilfsbereit und viele sprechen ein bißchen englisch.
Viel Spass in Griechenland!
Hallo,
also soweit ich es beurteilen kann, sind inzwischen alle Straßenschilder immer in Griechisch und Englisch. Es mag natürlich noch wenige ganz entlegene ländliche Regionen geben, wo dies nicht der Fall ist aber das schließe ich für die Peleponnes eigentlich aus. Es kann allerdings sein, dass die Straßennamen in kleinen Dörfern (wenn es da überhaupt welche gibt) nur auf Griechisch sind aber das ist ja auch nicht ganz so wichtig. Überall, wo sich häufig auch Touristen aufhalten kommt man inzwischen mit Englisch eigentlich ganz gut durch.
Ich wünsche einen schönen Urlaub, viele Grüße
ALLE Ortsanganben sind sowohl in griechischen (gelbe Schriftfarbe) als auch lateinischen Lettern (weiß) zu lesen. Davon gibt es KEINE Ausnahmen (außer private Wegbeschilderungen zur nächsten Taverna etc.). Die Verwendung beider Alphabete ist in der griechischen StVO festgeschrieben. Auch verwenden die Griechen kein kyrillisches Alphabet, was hier auch mal behauptet wurde, sondern selbstverständlich das griechische.