Gegen meine Allergie hilft mir eine Microsilbersalbe gut, aber bevor ich mir eine neue Tube kaufe wüßte ich gerne ob diese Salbe diese umstrittende Nanoteilchen enthält.
Im Beipackzettel steht etwas von Silberionen.
Sind Ionen das gleiche wie Nanoteilchen?
Wer kann mir bitte mit einer Antwort helfen?
Ionen sind nicht das selbe wie Nanoteilchen.
Ionen ist ein Fachbegriff für geladene Teilchen.
Kochsalz besteht zum Beispiel aus Natrium- und Chlor-Ionen. Rost sind Eisen-Ionen. Alles, was sauer schmeckt (Essig, Zitronensäure, Vitamin C, …) besteht aus Ionen.
Nano- irgendwas bedeutet eigentlich 10-9 - das bedeutet, das man vor die Zahl, die sich darauf bezieht eine 0, gefolgt von 9 Nullen schreibt, d.h. ein Milliardelstel.
Nanotechnologie bezieht sich darauf, das die Stoffe, die da verwendet werden ungefähr maximal 100 Nanometer (nm) groß sind.
Einzelne Atome (wie Silberionen) sind ungefähr 0,1 nm klein.
Also, „Nanostoffe“ und „Nanoteilchen“ heißt eigentlich, wenn man es auf irgendwelche Waren liest "das tolle an diesem Zeug ist kleiner als 100 nm.
Was wiederum strenggenommen gar nichts spezielles bedeutet.
In der Physik und der Chemie spricht man von „Nano“-irgendwas, wenn die schlichte Größe und damit die physikalischen Eigenschaften eines Stoffes mit seiner Funktion zu tun haben, aber nicht unbedingt seine chemischen Eigenschaften. Silber wirkt aufgrund seine chemischen Eigenschaften Antibakteriell.
„Nanosilber“ bedeutet anscheinend, dass das antibakteriell wirkende Silber in Strukturen zusammengefasst ist, die größer sind als ein einzelnes Ion und kleiner sind als ungefähr 100 nm.
Zusammengefasst ist „Nano-“ als Vorsilbe ein modernes Buzzwort mit wenig echtem Inhalt, da es sich auf zu viele Effekte bezieht um ein vernünftiges Urteil zu erlauben.
Wenn man sagt, das „Nanostoffe“ umstritten sind, kann man genau so gut sagen, das Metalle umstritten.
Blei ist giftig (aber in Autobatterien unentbehrlich), mit Eisen kann man Menschen töten oder Häuser bauen - ähnlich ist es mit Nanomaterialen.
Der sogenannte Lotus-Effekt beruht auf winzigen regelmäßigen Erhebungen im Material, das ansonsten komplett ungefährlich ist.
Asbest-Fasern sind krebserregend, weil ihre Größe im Nanobereich liegt - sie sind so groß, dass das Immunsystem sie nicht chemisch zersetzen kann, aber so klein, das man sie auch nicht mechanisch aus der Lunge herausbekommt.
Viele Grüße, und ich hoffe geholfen zu haben!
Ph.
Hallo Scrabz,
ja Du hast mir geholfen,danke!
Hi,
das wichtigste hast du aber vergessen:
http://www.dhmo.de/fakten.html
die Franzi
1 „Gefällt mir“
Gegen meine Allergie hilft mir eine Microsilbersalbe gut, aber
bevor ich mir eine neue Tube kaufe wüßte ich gerne ob diese
Salbe diese umstrittende Nanoteilchen enthält.
Im Beipackzettel steht etwas von Silberionen.
hallo Bärbel
ich finde dein Argument sehr vernünftig,
denn nicht alles was gut tut, ist auch gut.
Lese dir mal folgenden Link durch, und dann entscheide dich selber
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/L…
in der Kosmetik Branche leider ja, und es hört sich einfach harmloser an.
Meinen Freunden würde ich davon abraten es zu benutzen.
MfG
Ma-kani
Hi,
du hast schon recht, wenn du meinst, man sollte sich nicht einfach hurraschreiend auf was stürzen, nur weil es neu ist.
Aber hier:
ist ja wirklich schluss - Ionen haben ungefähr so viel mit Nanoteilchen zu tun wie Flusskiesel mit dem Mount Everest.
Aber ich wäre trotzdem gespannt, wie du in deinem Leben ohne Nanoteilchen und Ionen auskommen willst.
Warteschleife:
http://www.youtube.com/watch?v=vXGhvoekY44
die Franzi
Hallo
ist ja wirklich schluss - Ionen haben ungefähr so viel mit
Nanoteilchen zu tun wie Flusskiesel mit dem Mount Everest.
Der Begriff Nanopartikel beschreibt laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin Teilchen mit einem Durchmesser kleiner als 100 Nanometer.
ist doch auch so interresant, oder.
Aber Sie haben möglicherweise recht Frau Lehrerin, sie müssten es ja wissen.
Nur danach wurde hier aber nicht gefragt.
Von Kosmetik und Werbung scheinen sie aber wenig zu verstehen, muss ja auch nicht sein, und so was ist auch nicht nötig.
Aber ich wäre trotzdem gespannt, wie du in deinem Leben ohne
Nanoteilchen und Ionen auskommen willst.
Sehr sehr schwer Frau Lehrerin, denn ich arbeite und verdiene zufällig mein Geld damit.
Warteschleife:
http://www.youtube.com/watch?v=vXGhvoekY44
Die Frau Lehrerin scheint ja ein kleiner Spassvogel zu sein, Applaus.
Ma-kani
Guten Tag,
Na, da habe ich ja einen Superdurchblick:
Ich möchte EINMAL erleben dass was klar ist.
Geht natürlich nicht gegen die hier antworten, ist aber einfach nervig.
Immer wieder gibt es verschiedene Meinungen und der
Normalbürger(ich) weiß nicht was er machen soll.
Suuuuper!
Eigentlich wollte ich bevor ich surfe
die neue Tube holen.
Dachte mir aber, guck´ doch erst mal hier rein.
Geld gespart aber keine gut wirkende Salbe! *FRUST*
Hi,
Nanoteilchen sind das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nanoteilchen
Und Ionen das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ion
Ganz banal gesprochen, sind Nanoteilchen Klumpen von Atomen, und Ionen sind einzelne Atome mit speziellen Eigenschaft: sie sind geladen. Nicht vor Wut, sondern elektrisch.
Beide sind nicht an sich gut oder schlecht. Es kommt immer drauf an, was man jetzt speziell vor sich hat. Ein Glas Wasser, in dem sich unter anderem Natrium-, Magnesium- und Chloridionen befinden, wird gemeinhin als Mineralwasser bezeichnet. Das gleiche Glas Wasser mit der falschen Konzentration Cyanidionen drin ist hochgiftig.
Über Nanoteilchen wissen wir weniger als über Ionen - aber auch das sagt an sich nicht viel aus. Es ist ja nicht so, dass erst der Mensch kommen musste, um Atome in 1 bis 100 Nanometer große Klumpen zusammenzutun. Auch der Feinstaub wurde ja nicht zuerst von den Dieselmotoren erzeugt, davon gibt es auch raue Mengen in Kopierräumen, neben Laserdruckern und beim Staubsaugen.
Trotzdem stimme ich mit meinem Voredner hier im Thread immer noch überein, man muss etwas, was noch nicht hinreichend getestet ist, nicht gleich immer und überall ausprobieren. Ich glaube generell nicht an Wundermittel.
die Franzi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WDR wissenschaftlich Falsches(Nano=Ionen
„Nanosilber-Wie riskant sind Silberionen“ WDR 5 Link) verbreitet!
Darum verstehe ich nicht, dass es bei dieser Frage hier unterschiedliche Meinungen
gibt!
So viel ich weiß, gibt es zumindest bei den grundliegenden Dingen, in den naturwissenschaftlichen Fragen nur eine Wahrheit.