Sind kabel einer klingelanlage stromführende kabel

Wir haben eine neue Hauseingangstür bekommen und der Monteur hat bei der Demontage der alten tür das Kligelkabel das im Profil der alten tür verlegt war durchgesägt.
Das Kabel führt ja nur 24 V Kleinspannung, daher meine Frage, ist ein Kligelkabel eine stromführende Leitung.

Hi,

Das Kabel führt ja nur 24 V Kleinspannung, daher meine Frage,
ist ein Kligelkabel eine stromführende Leitung.

ja, sonst könnte die Klingel nicht läuten.
Der Strom wird jedoch vom Widerstand der Klingel und der Spannung von 24V geprägt.

nicki

Hallo Gruß- und Namenloser

…bei der Demontage der alten tür das Kligelkabel… durchgesägt.
Das Kabel führt ja nur 24 V …

eher noch weniger

… Kleinspannung, daher meine Frage, ist ein Kligelkabel eine stromführende Leitung.

Im Prinzip ja, denn wenn eine Klingel angeschlossen ist und wenn der Klingeltaster betätigt wird, fließt ja Strom.

Ich nehme allerdings an, dass es Dir um den Sicherheitsaspekt geht.

Wenn das Kabel nur dünne Adern enthält (Klingelleitung), kannst Du davon ausgehen, dass dieses Kabel tatsächlich nur Kleinspannung (bis 24V) führt und Du bei Berührung der blanken Adern keinen Stromschlag erhältst. Du darfst sogar selbst daran arbeiten, solltest jedoch einen Kurzschluss zwischen den Adern vermeiden, da dabei der Klingeltrafo (sofern er nicht kurzschlussfest ist) überlastet werden könnte.

Wenn Du jetzt weitere Fragen hast, solltest Du über die Tatsache, dass das Kabel durchgesägt wurde, die Situation genauer beschreiben - z.B. was war am jetzt toten Ende des Kabels angeschlossen. Auch solltest Du Deine Frage etwas präziser stellen.

Gruß merimies