Ich habe gerade gelesen, daß es vor kurzem einen Thread zum Thema „Klapphelm“ gab.
In news:at.freizeit.motorrad gab es vor kurzem auch eine Diskussion darüber, ob ein Klapphelm aufgrund seiner Konstruktionsweise sicher genug bei einem möglichen Sturz ist.
Was ist Eure Meinug dazu ?
Gruß
Jester
P.S.: Ich selbst habe einen Nolan N 100 *klappklapp*
Ich selber fahre schon seit Jahren mit Klapphelmen (z.Z. ein Shoei). Mein Mann hingegen schwört auf BMW-Helme - jedem das Seine. Wir haben jedenfalls noch keine nachteiligen Meldungen darüber gelesen oder gehört, eher das Gegenteil, nämlich dass bei einem Unfall - wenn’s denn nötig sein sollte, besser beatmet werden kann als bei einem gewöhnlichen Helm.
So oder so: gute Fahrt ))
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke mal daß die Qualität schon passen muß:
ich hatte zunächst einen günstigen Klapphelm (Caberg Just One) -> nach einiger Zeit haben sich die Seiten-Schrauben gelöst und ich hatte beim Aufsezten die Klappe in der Hand. Toll, gut daß das nicht während der Fahrt passiert ist.
Jetzt hab ich den Schubert Concept und der ist super - vernünftige Qualität hat aber seinen Preis.
Die Frage ob Klapp- oder Integralhelm ist wohl eher eine philosophische Diskussion; es gibt pro und contra bei beiden.
Ich denke gerade die Klapphelme der neuesten Generation sind annähernd so sicher wie Ihre geschlossenen Gegenstücke. Annähernd meine ich, weil man meiner Ansicht nach für den Komfort des Klappmechanismus ein klein wenig Sicherheit schon auf der Strecke bleibt (analog Cabrio geschlossener Wagen)
Es gibt sicher nur sehr wenige Unfallmechanismen, bei denen keine Klappe besser wäre, aber sehr wohl viele Unfallmechanismen/ -situationen, bei denen das schnelle und v.a. einfache abnehmen eines Helmes mit Klappe entscheiden sein kann.
Ich fahre seit ca. 8 Jahren mit Klapphelm, davon 7 mit BMW Systemhelm 2, seit Mai letzten Jahres mit dem Schuberth Concept und ich würde unter keinen Umständen meien „große Klappe“ gegen einen geschlossenen Tauschen wollen!!!
Ich muß ehrlich sagen, daß mir die Vorteile des Klapphelms auch wichtiger sind, als die möglichen Nachteile. Wie z.B.auf der Tankstelle kein Ab- und Aufsetzen, schnell mal ein Foto schießen (und eine rauchen *gg*) und vor allen Dingen, daß bei einem evtl. Unfall die Retter leichteren Zugang zum Kopf haben (sofern sie es checken, das es ein Klapphelm ist).
Ich wollte mir für diese Saison mal wieder einen Neuen zulegen und war am überlegen, ob’s ein Schuberth Concept oder Shoei X-Ceed II werden soll.
Ich finde, der BMW Helm sieht zumindest
sicher aus. Was ich besonders daran schätze,
ist die Tatsache, daß der Helm unten am Hals
besser abdichtet als andere Helme. Wenn man
mal bei Minusgraden oder kaltem Regenwetter
fährt ist man sehr froh darüber. Aufgeklappt
hab ich den Helm allerdings immer nur kurz
auf dem Kopf, denn man sieht mit
aufgeklapptem Helm wirklich sehr Schlech
Nach den aktuellen Vorschriften muß ein Helm das Gesicht schützen, trotzdem bekommen Jet-Helme eine Zulassung.
Vollschalenhelme sollen sehr sicher sein, aber es gibt eine Studie aus Australien, das bei Unfällen mit Integralhelmen überdurchschnittlich viele Genickbrüche vorkommen, da der „Puffer“ Gesicht nicht mehr die Kraft aufnimmt, sondern der Helm, der einem dann das Genick bricht.
Um wieviel schlimmer kann ein Klip-Klap-Helm sein?