Hallo,
es geht mir hier um eine grundsätzliche Klärung, da ich bei eigenen Recherchen im www zwar Hinweise auf „etische“ und „moralische“ Bedenken gefunden habe, jedoch kein grundsätzliches Verbot oder das Gegenteil, also Grundlagen für die Zulässigkeit.
Nehmen wir folgenden Fall an:
In einer Einrichtung des Jugendamtes werden 20 Kinder und Jugendliche betreut. Diese Hausbewohner bekommen regelmäßiges Taschengeld, welches in wöchentlichen Teilbeträgen ausgehändigt wird.
Es kommt zu einem Bargelddiebstahl aus dem Betreuerbüro. Während des Tatzeitraumes waren 10 der 20 Bewohner im Haus, teilweise wurden sie auch im Betreuerbüro gesehen.
Da sich trotz des personell und zeitlich eingeschränkten Rahmens kein Täter ermitteln lässt, verhängen die Betreuer über alle Bewohner eine Taschengeldsperre bis zur Klärung der Täterschaft.
Diese Maßnahme wird in einer Besprechung mit allen Betreuern und Hausbewohnern verkündet. Das Ziel ist also alle „unschuldigen Bewohner“ zu Spitzeln zu machen in dem sie beobachten (und melden) sollen, ob trotz der Taschengeldsperre ein Hausbewohner über Geld verfügt bzw. Geld ausgibt.
Bei diesem Sachverhalt bekommt sicher jeder „Bauchschmerzen“, mir geht es jedoch nicht um das „gesunde Rechtsempfinden“ sondern um tatsächliche Grundlagen!
Um die Problematik deutlicher zu machen, können wir das Ganze auch gerne einschränken.
Wie wäre die Maßnahme (rechtlich!) zu Beurteilen, wenn sie nur gegen die zur Tatzeit im Haus anwesenden Bewohner verhängt würde.
Man kann sogar noch mehr einschränken und sagen: Von den 10 im Haus anwesenden wurden während der Tatzeit 5 im Büro gesehen und die Maßnahme richtet sich nur gegen diese 5.
Es geht immer um das gleiche Problem: Unterstellt, dass es keine „Gemeinschaftstat“ der 5 im Büro Gesehenen war, werden in jedem Fall Unschuldige bestraft und durch die Strafe ziemlich eindeutig aufgefordert Spitzeldienste zu leisten, da durch die Benennung und Überführung eines Täter die Strafe gegen die Unschuldigen aufgehoben wird.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten
Gruß
Skeye