Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert. Ich hatte mir bei Vergleich.de einen Baufinanzierungsvergleich machen lassen und von den dort vorgeschlagenen Vermittlungsfirmen habe ich die Übersichten mit den Konditionen, Bedingungen und Hotline ausgedruckt. Dann habe ich nacheinander diese angegebenen Nummern angerufen: bei Hypothekendiscount, Tel 0800 600 80 60, bei Santander Consumer Bank 0800 1006162 und bei Netbank 0621 8455889911. Jedesmal hatte ich denselben Herrn Sch am Apparat, der sich jeweils mit dem Namen des betreffenden Institutes meldete!!
Aha, dachte ich, vielleicht irgendein Trick und es gibt die unterschiedlichen Firmen hier nur auf dem Papier. Darum telefonierte ich die Liste nicht weiter ab, sondern suchte mir auf der Webseite der Netbank deren Beratungsnummer 0621/8455 8899 11 raus, um wirklich bei der Bank zu landen.
Und nun kommt der Knaller: es meldete sich unter dieser Nummer wieder der besagt Herr Sch!
Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, was ich davon zu halten habe.
Norbert
Guten Tag Norbert,
wer im Internet herumzieht, darf sich über nix wundern.
Die Zahl der Portale, die mit unterschiedlichsten Firmen
verbunden und verknotet sind und deren Geschäftsverbindungen sich
ständig ändern, kennt niemand. Es geht im Grunde darum, dass der
Endkunde über den Ursprungskontakt zielgerichtet zur Kasse gebeten
wird, wenn er einschlägt. Deswegen sprechen Sie nicht mit dem
Berater x bei der y-Bank, sondern mit dem Portal-, bzw. Makler-
mitarbeiter, der zu üppsunddrölfzig Läden eine provisionsträchtige
Geschäftsbeziehung unterhält. Dass sich jedesmal derselbe Herr
im Auftrag verschiedener Banken meldet, ist etwas wundersam,
im Zeitalter der fortgeschrittenen Telefontechnik aber nur eine
Frage des überschaubaren Aufwandes.
Bleiben Sie munter. Überall wird Ihnen nur geholfen. Und wie !
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vermutlich ein vermittler, der für alle diese Banken vermittelt. Oder ein Call Center.