Hallo zusammen
Vielen Dank, von Euch bekomme ich die Erklärungen, die mir kein Duden mit seinen zahlreichen Bänden geben kann.
Noch eine Frage:
-
Die Pakete werden auf den Förderer geladen / aufgeladen / beladen. Sind alle diese Varianten zulässig und gleichbedeutend?
-
Die Pakete werden vom Förderer geladen / entgeladen / ausgeladen. Sind alle diese Varianten zulässig und gleichbedeutend?
Mit freundlichem Gruß
und herzlichem Dank
Wladimir
- Die Pakete werden auf den Förderer geladen / aufgeladen /
beladen. Sind alle diese Varianten zulässig und
gleichbedeutend?
Nein.
1a. „Die Pakete werden auf den Förderer geladen.“ ist richtig und verständlich. Auch „werden auf den Förderer aufgeladen“ wäre richtig.
1b. „Die Pakete werden dem Förderer aufgeladen.“ wäre nur richtig, wenn „der Förderer“ ein Tier oder Mensch wäre.
1c. „Der Förderer wird mit den Paketen beladen.“ ist zwar grammatisch richtig, aber sachlich wohl irgendwie falsch, den die Pakete bleiben ja nicht für längere Zeit auf dem Förderer.
- Die Pakete werden vom Förderer geladen / entgeladen /
ausgeladen. Sind alle diese Varianten zulässig und
gleichbedeutend?
Auch nein.
2a. „Die Pakete werden vom Förderer geladen.“ ist wohl sachlich falsch. Es fehlt ein Ziel, z.B. „auf den LKW“ oder „mit Sprengstoff“ 
2b. „Die Pakete werden vom Förderer entladen (sic!).“ Falsch, denn der Förderer wäre dann derjenige, der entlädt.
2c. „Die Pakete werden vom Förderer ausgeladen.“ Ist nur dann richtig, wenn der Förderer eine Vertiefung hat und eine Arbeitskraft die Pakete da herausholt, oder wenn der Förderer selbst Pakete aus einem Behältnis (oder geschlossenen Fahrzeug) herausholt.
Gemeint ist wohl: „Die Pakete werden vom Förderer abgeladen“ Wenn der Förderer selbsttätig die Pakete ablegt, oder jemand/etwas die Pakete vom Förderer (z.B. Förderband) herunter nimmt.
Wie jemand schon vor einiger Zeit meinte, ist es ohne Kenntnis der Maschinerie, die Du hier beschreibst, nicht immer ganz einfach eine sichere Antwort zu geben.
Gruß
Eckard