Sie werden ja über Dampf o.ä. übertragen. Husten is doch aber auch ne Tröpfchenform?
Aber kein Wasserdampf.
Ansteckungsquellen sind Wasserdampf und Klimaanlagen aber nicht von Mensch zu Mensch.
Man kann ja sogar Legionellen verseuchtes Wasser trinken ohne sich anzustecken.
ramses90
Absolut richtig
Warum haben dann moderne Heizungsanlagen ein wöchentliches Anti Legionellen Programm? Lasse mich gerne eines Besseren belehren oder auf den neuesten Stand bringen.
Hallo,
Legionellen sind Bakterien, die warmes Wasser lieben und sich darin verstärkt vermehren.
Moderne energiesparende Warmwasser-Heizungen erwärmen das Wasser heutzutage nur noch auf ungefähr 40-50 Grad, was fürs Heizen, Duschen usw. durchaus reicht.
In den Wasserrohren können sich bei diesen netten Temperaturen Bakterien gut vermehren. Da hat das Kesselwasser (z.b. 45 Grad) dann nach einer Weile in der Leitung, wenn es nicht fließt, bloß noch 25 Grad. Ideal also für Legionellen.
Im Wasserdampf sind keine Legionellen enthalten, auch wenn das immer wieder so in der Presse geschrieben wird.
Wasserdampf entsteht, wenn Wasser kocht (100 Grad) und in einen dampf-förmigen Zustand übergeht . In kochendem Wasser überleben keine Bakterien und sie gehen schon gar nicht in den Dampf über. Gemeint ist wohl eher der Sprühnebel, der aus feinsten und kleinsten Wassertröpfchen entsteht und eingeatmet werden kann, z.B. beim Duschen aus dem Brausekopf oder rund um den Wasserstrahl aus dem Wasserhahn. Dieser Sprühnebel entsteht auch bei eiskaltem Wasser.
Moderne Heizungsanlagen heizen das Wasser regelmäßig automatisch für einige Zeit auf über 70 Grad auf und machen den Bakterien auf diese Weise den Garaus. So ein Bakterium ist auch bloß ein Mensch und stirbt bei einer konstanten Körpertemperatur von mehr als 43 Grad irgendwann ab.
Keine Ahnung ob da ein wöchentliches Antilegionellenprogramm läuft aber, es ist ja sogar möglich, dass sich in den Wasserleitungen Legionellen bilden wenn die Wasserentnahme zu gering ist und das stehende Wasser Temperaturen erreicht die die Legionellenbildung begünstigen, bzw. ermöglichen.
In Heizungsanlagen ist das durch das evtl. nicht genügend erhizte Wasser sehr viel schneller möglich.
Bei den Legionellen geht´s um die Vernebelung und das Einatmen dieser vernebelten Luft. ramses90
Nein, nicht Wasserdampf, sondern Sprühnebel. Wenn Wasser dampft, ist die Legionella längst hinüber.
Gruß K
Ich liege mit dieser Schose gerade im Krankenhaus. Der linke Lungenflügel hatte seinen Dienst komplett quittiert und jetzt schaue ich mich bissl im Netz um, nachdem ich vielerlei Fragen einer Kommission zur Aufklärung gestellt bekommen habe.
Hat schon mal jemand daran gedacht, daß wir hier nicht nur von Duschen im Badezimmer reden sondern vielleicht auch von Außenwaschbecken und/oder Waschbecken in unbeheizten Räumen (Lager u.ä.) und zudem Wasser - bei entsprechender Umgebungstemperatur - auch schon bei 40°C oder weniger dampft ? (!!!)