Sind Licht-Doppelstegplatten zu empfehlen?

Hallo,

ich muß den Platz vor unserer Doppelgarageneinfahrt überdachen, ca. 6 m breit und 4 m lang. Balken und so habe ich.

Womit deckt man sowas am besten. Lichtdurchlässig wäre super, und da lande ich immer bei Lichtplatten oder Doppelstegplatten.

Leider sind die schweineteuer. Mich würde mal interessieren, ob diese Ausgabe gerechtfertigt ist, ob sich das lohnt, oder ob es preiswertere Alternativen gibt. Lichtdurchlässig sollte es jedoch sein.

Danke
Günter

Hallo,

was ist den teuer?
Die Lichtplatten sind doch gar nicht soooo teuer.
Mit 250€ bist Du dabei.
Frage doch auch mal die benachbarten Baumärkte ab.

->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=31…

Die Doppelstegplatten scheinen mir dafür nicht so geeignet.
Du müsttest den Enden alle dicht verschließen, sonst sind die
bald nicht mehr durchlassig. Die sind wohl besser, wenn es auch
um Isolation geht.
Gruß Uwi

ich muß den Platz vor unserer Doppelgarageneinfahrt
überdachen, ca. 6 m breit und 4 m lang. Balken und so habe
ich.
Womit deckt man sowas am besten. Lichtdurchlässig wäre super,
und da lande ich immer bei Lichtplatten oder
Doppelstegplatten.
Leider sind die schweineteuer. Mich würde mal interessieren,
ob diese Ausgabe gerechtfertigt ist, ob sich das lohnt, oder
ob es preiswertere Alternativen gibt. Lichtdurchlässig sollte
es jedoch sein.

Danke
Günter

Hi.

Billiger und leichter wären in der Tat Well- oder Trapezlichtplatten aus Polyester (billiger, aber nach einiger Zeit bilden sich die Fasern heraus, an denen dann Moos etc. hängen bleibt, außerdem nicht ganz so glasklar) oder PVC (teurer, aber ohne die Nachteile des Polyester, also langfristig glasklar).

Siehe den Link meines Vorschreibers. Der Preis in der Auktion ist ganz OK. Viel billiger bekommst du es im Baustoffmarkt auf keinen Fall.

CU
Christian

…sage JA zu Licht-Doppelstegplatten:smile:
moin Gunter,

… wenn dein dach viel wind abbekommt empfehle ich dir nimm doppelstegplatten mit den aluverbindern…

… die anderen lichtwellplatten ( trapez od. ähnlich dünnen „kram“ )werden bei wind sehr laut… die „poltern“ bei starkem wind…da nützen auch noch so viele verschraubungen nix (eigene erfahrungen bei 12 x 3,5 m dachfläche)

die doppelstegplatten sind durch ihre bauart und die aluprofile dazu sehr widerstandsfähig… die poltern nicht… isolieren gut (anwendung im Treibhausbau)…
… außerdem lassen sie sich nach jahren gut von „dreck“ und algen reinigen (relativ glatte oberfläche)…
… wichtig ist bei denen nur dass die hohlräume KEINE feuchtigkeit ziehen können !!!
… also dort 100% mit profilen abdichten… algenbildung IN den hohlräumen bringt man nicht mehr rauß…

gruß rüdl