Sind Light Produkte schädlich oder gesund?

Liebe Experten, auf so vielen Lebensmitteln liest man mittlerweile, dass es sich um ein Light Produkt handelt. Aber wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit aus, sind Light Produkte schädlich für den Körper oder gesund? Helfen sie wirklich beim Abnehmen? Danke.

Hallo,

Light-Produkte sind wohl generell nicht schädlicher als andere, jedoch helfen sie kaum beim Abnehmen.

Grund: In Light-Produkten ist oft nur der Fett-Anteil reduziert, der Zuckeranteil jedoch unverändert. Da 1g Fett ca. doppelt so viele Kalorein hat, wie 1g Zucker schraubt, das die Gesamtkalorienanzahl natürlich nach unten.
Man könnte jetzt sagen: Gut. Aber die Sache hat einen Haken. Ob man zu oder abnimmt, hängt primär davon ab, wieviel man von diesen Light-Produkten isst. Z. B. können zwei Light-Jogurts, genauso viele Kalorien haben, wie ein „normaler“ Jogurt. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Körper auch überschüssigen Zucker in Fett verstoffwechselt.

Entscheidend bei Gewichtszu- oder abnahme ist der Gesamtkalorienverbrauch. Nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man verbraucht, nimmt man zu, andernfalls ab. Dabei ist jedoch noch nicht gesagt, ob man Fett- oder Muskelmasse auf- oder abbaut (das kann je nach sportlicher Betätigung beides sein: Fett und/oder Muskeln). Du siehst, die Sache ist nicht ganz einfach. Generell baut der Körper bei einem Kaloriendefizit aber tendenziell viel Muskelmasse ab um Energie zu sparen.

Fazit: Light-Produkte helfen beim Abnehmen nicht. Entscheidend beim Abnehmen ist eine gesunde Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Daniel

Hallo Apfelbäckchen,

ich ernähre mich vorwiegend von Light-Produkten. Man muss sich nur mit den Nährwertangaben auskennen und auch die Inhaltsangaben durchlesen. Light-Wurst besteht meistens aus mehr „gutem“ Fleisch wie Fett. Mann kann aber auch nicht davon ausgehen, dass man dann eben davon mehr essen kann.
Man darf auch nicht darauf herein fallen wenn draufsteht: z.B. 20% weniger Fett. Ist meistens noch genug davon drin.
Eine Kombination von gesundem Essen (Gemüse, Obst, etc.) und den Produkten schadet nicht.

Grüße