Sind Lippenpflegestifte schädlich?

Hallo,
ich habe gehört, dass Lippenpflegestifte schädlich sein sollen. Stimmt das, und wenn ja, wieso? Ich benutze 2-3 mal am Tag Labello, bin jetzt aber skeptisch geworden.
Was kann man dann zwischendurch, wenn man unterwegs ist, als Lippenpflege benutzen, ohne dass es schädlich ist?

Danke
Sara

nein, ausser …
… wenn du sie Kiloweise isst.

LG Jasmin

Labellosucht
Labellos können süchtig machen.
Durch das ständige Fett dass von aussen auf die Lippen geschmiert wird, hören die Lippen auf, selber Feuchtigkeit zu produzieren. Im schlimmsten Fall wird man zum Labellojunkie, der IMMER und ÜBERALL einen Labello zur Hand haben muss, und der Nachtapotheken aufsucht wenn mal kein Labello greifbar ist…

Gruß C.

Hallo,

also ich gebe -C- recht.In dem Labello ist ein Stoff drin, der dafür sorgt, dass deine eigene Produktion an Körper/Lippenfett nicht mehr oder gering vorhanden ist.
Ich habe früher auch Labello benutzt, als ich das erfahren habe bin ich auf Bepanthen Lippenpfelge umgestiegen und irgendwann habe ich es ganz weggelassen und als mal über Nacht Melkfett oder so drauf geschmiert.
Mittleriweile wenn meine Lippen mal trocken sind benutze ich von Channoine einen Lippenpflegestift. Der besteht nur aus natürlichen Stoffen.
Allerdings merke ich es auch, wenn ich an einem Tag mal nicht viel trinke. Also mein Tipp - viel trinken und für den anfang auf was aus der apotheke (oder Channoine)umsteigen und dann nur noch bei Bedarf anwenden.

LG Brina

sorry, aber
Hi!

also ich gebe -C- recht.In dem Labello ist ein Stoff drin, der
dafür sorgt, dass deine eigene Produktion an Körper/Lippenfett
nicht mehr oder gering vorhanden ist.

Meines Wissens nach haben Lippen gar keine Talgdrüsen.

Allerdings merke ich es auch, wenn ich an einem Tag mal nicht
viel trinke. Also mein Tipp - viel trinken und für den anfang
auf was aus der apotheke (oder Channoine)umsteigen und dann
nur noch bei Bedarf anwenden.

LG Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

das kommt wie bei allem auf die richtige dosierung an. wenn du zu viel benutzt kann es schon passieren das deine lippen bei entzug lange brauchen um ihre natürliche pflege wieder aufzubauen andererseit ist es gut im winter die lippen mit labello und co. zu unterstützten. also wenn du nicht übertreibst sind sie nicht schädlich!

hi,

hab ich jetzt noch nicht gehört -ich hab nur gehört dass dieses paraffinum liquidum nicht drin sein sollte - im lippenpflegestift, das würde wohl eher austrocknen…

lg

Viele Lippenpflegestifte trocknen deine Lippen aus ansatt sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sobald du den Lippenpflegestift weglässt, werden deine Lippen schnell spröde, da sie selber nicht mehr in der Lage sind Feuchtigkeit zu produzieren. Es gibt allerdings Pflegestifte aus der Apotheke, die nicht „süchtig“ machen und bei denen deine Lippen diese Fähigkeit nicht verlieren, schau dir z.B. mal diesen hier an: http://www.mybeautycase.de/eau-thermale-avene/cold-c…

Viele Lippenpflegestifte trocknen deine Lippen aus ansatt sie
mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Und warum ist das so? Welche Inhaltstoffe der Lippenstifte sind dafür verantwortlich, Frau Expertin?

Sobald du den Lippenpflegestift
weglässt, werden deine Lippen schnell spröde, da sie selber
nicht mehr in der Lage sind Feuchtigkeit zu produzieren.

Lippen produzieren in der Regel keine Feuchtigkeit. Aber lassen wir das …
Ich bin mir sicher, du kannst das ganz fundiert erklären.

gibt allerdings Pflegestifte aus der Apotheke, die nicht
„süchtig“ machen und bei denen deine Lippen diese Fähigkeit
nicht verlieren

huh??

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Er ist sehr verwirrend. Bitte erkläre das ganze mal damit alle verstehen warum das so ist.

Danke!

Jasmin

Lippen gehören zu den äußeren Schleimhäuten und benötigen viel Schutz und Pflege.
Lippenpflegestifte sollen dafür sorgen, dass die Lippen vor schädlichen Umwelteinflüssen (auch vor Kälte und Hitze!) geschützt und mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Oft trocknen Lippenpflegestifte die Lippen aus, da durch ihre Anwendung die Feuchtigkeit auf den Lippen verdunstet - das ist genau so, wie wenn man ständig die Lippen mit der Zunge befeuchtet.
Lippenpflegestifte sollte keine Paraffine enthalten - deshalb eignen sich besonders Naturprodukte.

3 „Gefällt mir“

vielen Dank,
dein erster Beitrag in dem du keinen link zu My Beauty Case eingefügt hast.

dankeschön :wink: