… vorgeschrieben?
Ich habe zwischen Wand und Waschtisch nur 59 cm, eine Waschmaschine ist aber 60 cm breit. Aus Vermieter Sicht ist es mein Problem.Ist das so???
… vorgeschrieben?
Ich habe zwischen Wand und Waschtisch nur 59 cm, eine
Waschmaschine ist aber 60 cm breit. Aus Vermieter Sicht ist es
mein Problem.Ist das so???
Nicht für alles gibt es Vorschriften, zumal es durchaus Waschmaschinen gibt, die nicht 60 cm breit sind, z. B. sog. Toplader.
Hallo !
Ist sicher dein Problem,denn es gibt zwar Normmaße für Kücheneinbaugeräte,dazu gehören auch GS und WM,da taucht das Maß 60 cm auf.
Aber es gibt ja keine Vorschrift,ein Bad MUSS einen WM-Stellplatz dieser Größe haben oder überhaupt einen WM-Platz und die Anschlüsse dazu (Strom,Wasser,Abwasser).
Allenfalls Empfehlungen für die Ausstattung von Wohnungen.
Hier war es bestimmt vorgesehen,dazu ist der fehlende Zentimeter zu knapp daneben,hat sich leider beim Bau so ergeben,mehr Putz,dickere Fliesen und schon ist der Platz laut Plan nicht mehr so einfach einzuhalten.
Waschbecken demontieren lassen und gegen schmaleres(50 cm reicht auch) ersetzen,wenn WM sonst keinen Platz findet. Oder auf schmaleres WM-Modell zurückgreifen,meist Toplader,die gibts deutlich schmaler, bis 45 cm und weniger !
Waschbecken minimal seitlich verschieben,wenn möglich,vorher Abfluß und Wasseranschluss lösen.
Am besten den Sanitär-Fachmann holen,ggf. mit Rücksprache beim Vermieter.
mfG
duck313
Hallo,
in sehr vielen Wohnungen ist die Waschmaschine in der Küche integriert. Niemand schreibt vor, dass dies im Bad sein muss.
Gruß Merger
Vielen Dank allen die mir geantwortet haben. Hatte so was befürchtet. Die Variante mit dem 50 cm Waschbecken ist wohl die preiswerteste. Hab schon mal geschaut,es gibt auch 55cm breite Becken für rund 60€. Montage kriege ich auch selbst hin.
mfG. Lukotau
Hallo !
Das größere Waschbecken muss man aber gut und sicher aufbewahren und beim Auszug wieder montieren.
Es sei denn der Vermieter ist mit dem Ersatz durch 55 cm einverstanden,wenn man die Kosten trägt und es später drin bleibt.
Nicht vergessen, Kalt- und Warmwasser an den Eckventilen absperren !
MfG
duck313