Sind meine Daten noch sicher?

Hallo allerseits,

Ihr werdet es sofort merken, ich bin ein absoluter Blindfisch was EDV anbelangt, und so ist mir was dummes passiert.

Ich habe mir was eingefangen, der Bildschirm zeigte ein blaues Feld , der Text so ähnlich wie aus Sicherheitsgründen wurde der Computer durch Windows blockiert, wählen Sie diese Nummer 020888349714, Es meldete sich jemand der sich als Microsoft Mitarbeiter ausgab, der hat mich soweit gebracht die ID und das Passwort zu sagen und dann auf meinem Computer rumhantiert.
Es läuft alles wieder, er hat auch ein Sicherheits- und ein Wartungsprogramm darauf geladen. Dennoch habe ich das ungute Gefühl dass der nun jederzeit meine Bankkonten und Geldanlagen bedienen kann, und das nicht zu meinen Gunsten tun wird.

jedes mal wenn ich auf den Ultra Viewer gehe wird dort ein anderes Passwort angezeigt, daher hoffe ich dass man damit kein zweites mal reinkommt. Ist das so?

Wie ist das mit der ID, kann er damit nachträglich noch Schaden machen?

Bis jetzt ist noch alles in Ordnung.

Ich habe alle relevanten Passwörter geändert und die gespeicherten alten belassen, also einfach drauf klicken geht nicht mehr. Bringt das was , oder kann jemand der Zugang zu meinem Computer hat die neuen Passwörter einfach speichern ?

Wie kann ich meine Sachen schützen?

Vielen Dank

Elmar

Den Rechner würde ich so nicht mehr nutzen.

Ändere von einem anderen Rechner aus sämtliche Passwörter, beginnend bei den E-Mail-Postfächern und prüfe auch mit als erstes, ob es eine Option gibt, eine andere E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzugeben, um das Passwort zurückzusetzen und was dort eingestellt ist. Deaktiviere diese Option vorrübergehend, bis Du dir sicher bist, dass alle deine Postfächer korrekt eingestellt sind.

Als nächstes kontrolliere bei allen Online-Portalen, auf denen Du ein Nutzerkonto hast, ob dort keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlegt ist, die nicht dir gehört. Korriere das. Unabhängig ob Du sowas gefunden hast, setze das Passwort neu. Beginne bei den Banken (smsTAN-Option nicht vergessen), als nächstes Shopping-Seiten, dann Social Media.

Werfe auch bei allen Online-Konten auch einen Blick auf die sonstigen Kontaktdaten. Einige Portale halten auch eine Liste der „zuverlässigen End-Geräte“ vor. Diese Liste leeren.

Spätestens wenn Du bei o. g. Auffäligkeiten feststellst, ist es eine gute Idee, einmal bei der Polizei vorstellig zu werden um dort das weitere Vorgehen zu erfragen. Ggf. ist eine Anzeige gegen Unbekannt sinnvoll, damit der Fall aktenkundig wird, falls Identitäts-Diebstahl vorliegt.

Wenn die Polizei den Rechner nicht zur Beweissicherung benötigt, kannst Du ihn „plat machen“ und komplett neu installieren.

Prüfe deine Bankkonto-Bewegungen in den nächsten Monaten genau.

3 Like

Moin,

Microsoft fragt niemals nach derartigen persönlichen Daten am Telefon. Würdest du die Pin deiner EC Karte einem wildfremden Menschen einfach so aushändigen? Wohl kaum.

Es ist ein Programm, dass mit Sicherheit deine persönlichen Daten abgreift.

Was nicht hilft, denn das „Wartungsprogramm“ wird deine Änderungen mitlesen. Da hat jemand anderes den kompletten Zugang zu deinem Rechner.

aus https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/falscher-microsoft-mitarbeiter-gelangt-an-online-banking-daten

Wenn Sie bereits Opfer wurden:

  • Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich betroffene Passwörter.
  • Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner löschen.
  • Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getätigte Zahlungen zurück holen können.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden: www.microsoft.com/de-DE/concern/scam

Weitere Infos unter www.polizei-beratung.de

-Luno

3 Like

Hallo,
ich habe vor 2 Tagen von einem gleichen Erlebnis eines älteren Herren erfahren.
Er hat das ganze Spiel scheinbar auch durchgezogen.
Hatte mich schon gewundert dass der Rechner nach dem Angriff weiter funktionstüchtig blieb.
Keine Lösegeldforderung.
Der Abgriff von Daten ist ja auch viel effektiver.

1 Like

Das sieht nur für dich so aus.

Gehe sicherheitshalber zu einem Fachmann und beachte ansonsten die übrigen Antworten hier.

Moin,

Klar doch. Das typische Opfer wähnt sich in absolut perfekter „Sicherheit“, da ja Microsoft höchstselbst ihm ein Sicherheitsprogramm installiert hat.

Besser geht’s doch nun wirklich nicht. In aller Gemütsruhe lassen sich die Aktionen unbemerkt aus der Ferne verfolgen.

-Luno
ps: wer jetzt jubelt: „Ja, ist doch klar…“, der sollte wissen, dass derlei Schockanrufe keineswegs selten sind. Ob nun der Enkel dringend tausende von Euros braucht oder die Polizei sicherheitshalber das Bargeld verwahren möchte, weil denen ein geplanter Einbruch bekannt ist, der Ausgangspunkt ist immer eine Art von schockartigem Ereignis. Und irgendwann wird man eventuell selber ganz kalt erwischt.

@ratz_elmar