Hallo.
Ich nehme an, dass die Überschrift für Heiterkeit sorgt.
Hier meine Frage: Wie kann ich feststellen wie frisch ein Hühnerei ist.
Wie lange ist es noch in Ordnung?
Wann schmeckt es am besten?
Kann mich da ganz schwach an einen Test im Wasserghlas erinnern.
Nur wie ging das…
als man Fett noch mit o schrieb, da wurde der Pappi, wenn er vom Lehrgang nach Hause kam, von Mutti in eine Schüssel gesetzt, und dann hat sie geguckt, ob die Eier oben schwimmen. Wenn ja, gab’s Haue.
Das Auftriebsprinzip gilt auch für Hühnereier: Wenn sie zu lange liegen, ziehen sie Luft, dadruch wird die Blase am spitzen Ende immer größer. Daraus folgt, dass sie frisch sind, solange sie schön am Grund der Schüssel liegenbleiben.
Wann Eier am besten schmecken, lässt sich nicht beantworten. Ich esse sie am liebsten frisch, aber das kann selbst auf dem Bauernhof bei frei herumlaufenden Bäuerinnen Hühnern nicht sichergestellt werden: Hühner legen die Eier nicht unbedingt ins Nest, und wenn die Bäuerin eines im Heu findet, wird sie es nicht wegschmeißen.
Hühner legen die Eier nicht
unbedingt ins Nest, und wenn die Bäuerin eines im Heu findet,
wird sie es nicht wegschmeißen.
das ist auch der Grund, warum man besonders Eier vom Bauer einzeln in eine Schüssel schlagen und einer Geruchsprobe unterziehen sollte, bevor man sie weiterverwendet. Ansonsten kann es schnell passieren, das ein ganzer Teig o. ä. zum Entsorgungsfall wird.
Das Auftriebsprinzip gilt auch für Hühnereier: Wenn sie zu
lange liegen, ziehen sie Luft, dadruch wird die Blase am
spitzen Ende immer größer. Daraus folgt, dass sie frisch sind,
solange sie schön am Grund der Schüssel liegenbleiben.
Wann Eier am besten schmecken, lässt sich nicht beantworten.
Ich esse sie am liebsten frisch, aber das kann selbst
Ich auch aber als ganz frische Eier lassen sie sich kaum pellen, also als hartgekochte Eier eher unbrauchbar.
Die Pellfähigkeit hat nämlich entgegen landläufiger Meinung nichts damit zu tun, ob ein Ei abgeschreckt wurde, oder nicht…siehe dazu auch: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199936_stimmts_abschrec
Nebenbei gesagt: Was dadruch heißt, ist mir völlig
schleierhaft. Kennt das wer?
Wenn nicht Du…wer dann??
Woher weiss die Luftkammer eigentlich, wo sie hin muss, wenn das Ei nahezu rund ist? *g
Kuck mal was ich noch gefunden habe: http://nandu.na.funpic.de/Brut.htm
Ganz runterscrollen da ist ein Röntgenbild und eine CT Aufnahme von einem Küken im Ei!
für weniger glückliche Menschen wie Gandalf gibts auch die Methode, Eier bevorzugt aus Batteriehaltung zu kaufen: Bei denen ist das Legedatum eindeutig, weil es keinen Ort gibt, an dem die Eier rumliegen könnten: Das Ei rollt aus der Batterie, kricht seinen Tagesstempel und gut ist.
Bei großen und entsprechend rationell eingerichteten Bodenhaltungshallen funktioniert das mit den Legenestern so ähnlich. Die heißen bloß Legenester, weil sie für die Henne diese Funktion haben. Aber auch da geht das Ei direkt von der Henne aufs Sammelband.
auch aus gesundheitlichen gründen völlig richtig. man muß eben unterscheiden: das wohl des huhnes, oder meine gesundheit. beides geht vermutlich nicht.