Sind meine eltern noch unterhaltspflichtig?

ich bin am 2.5 dieses jahr 18jahre geworden…
wohne aber durch meine lehre die ich am 15.8.12 erfolgreich abgeschlossen habe schon etwa 2jahre alleine…
nun zu meiner frage…
meine mutter is hartz4 empfaenger mit einen nebenjob und mein vater is eu rentner…
sind meine eltern noch unterhaltspflichtig???

Hallo,

das ist davon abhängig, was sie derzeit machen, wie hoch ihr Einkommen und wie hoch die EU-Rente ist.

LG

wo muss ich den dahin um unterhalt anzufordern…???

Dein EIGENES Einkommen ist jedoch vorrangig für dein leben EINSETZEN!!
Diese Einkünfte sind anzurechnen als Beispiel:

1. Ausbildungsvergütung vermindert um ausbildungsbedingte Aufwendungen (pauschal 90,00 €)
  2. Einkünfte aus Vermögen und….
  3. BaföG/Berufsausbildungsbeihilfe
  4. Kindergeld in voller Höhe
    Lebensunterhalt einzusetzen.
    Deine Eltern müssen dir den beruflichen Start im Rahmen IHRER wirtschaftlichen Verhältnisse ermöglichen und deshalb EINE angemessene Ausbildung finanzieren.

Der Mindestbedarf eines volljährigen Kindes ( müsste ) mit eigenem Hausstand beträgt monatlich 670,00 €.

Alles hat mal ein ENDE und so müsstest du dich jetzt um dein Leben selber kümmern, da deine Eltern selber auch nicht viel haben. Ich kann hier keinen Unterhaltsahnspruch mehr erkennen, da eine komplette Ausbildung abgeschlossen wurde.

Gruß schnappi

PS: Melde dich ansonsten noch mal. Bei mir.

In erster Linie sind sie ab dem 18. Lebensjahr selbst aufgefordert Ihren Unterhalt sicherzustellen !!! Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn Sie z. B. ein Studium an eine abgeschlossene Ausbildung ahängen, welches in Bezug auf die Ausbildung ist.

wo muss ich den dahin um unterhalt anzufordern…???

Du bist volljährig und hast eine abgeschlossene Ausbildung und somit sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. Noch dazu haben beide eine Selbstbehalt dir gegenüber von 1050 €. Nur was sie darüber hätten (was vermutlich beide nicht haben) müssten sie dir für Unterhalt zahlen wenn du z.B. nach deiner Ausbildung ein darauf aufbauendes Studium beginnst (Beispiel: Bankkaufmann - Betriebswirt).

Krümelchen

Deine Eltern sind dir gegenüber ein Leben lang unterhaltspflichtig,…genau wie du gegenüber deinen Eltern.

Aber warum sollen deine Eltern dir Unterhalt zahlen ?

Du hast eine Ausbildung abgeschlossen und solltest selbst für deinen Unterhalt aufkommen.

Ich denke du hast nix zu bekommen. Aber ein Richter wird das vielleicht ganz anders entscheiden…:smile:

also ich kriege insgesamt 842€ alg1…
ohne abzuege…mit abzuege noch 450€ und kindergeld in voller hoehe…
also bekomme ich kein unterhalt mehr???

Nein!
Begründung:
Von Hartz vier Leistungen darf nichts gepfändet oder als Unterhalt genommen werden, da Hartz vier als Lebensgrundlage anzusehen ist.
Wenn dein Vater über mehr als 770€ liegt, kann eventuell etwas an Unterhalt gezahlt werden- Vorraussetzung hier ist allerdings, dass keine weiteren Verpflichtungen vorliegen.
Frage ist auch, was du verdienst?
Liegst du über 1000€ netto?
Dann rechne mal nicht damit- im Gegenteil, denn du bist genauso deinen Eltern gegenüber unterhaltspflichtig!
Bei weiteren Fragen melde dich.
LG

Nein,deine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig,denn du verdienst ja mitlerweile selbst.

Hallo,

wenn man eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig, so weiß ich das. Ansonsten sind sie bis zum 27. Lebensjahr unterhaltspflichtig, wenn das Kind studiert.

Hallo,

Volljährige sind vorrangig verpflichtet sich selber zu unterhalten. Dazu müssen sie auch Arbeiten „unter ihrer Würde“ bzw. Ausbildung verrichten.

Die Eltern haben nicht genug Einkommen und unterliegen bei Volljährigkeit des Kindes, das nicht mehr in einem Elternhaus wohnt, sowieso nicht der erhöhten Erwerbsobliegenheit.

Kurz und knapp: nein die Eltern müssen auf keinen Fall Unterhalt bezahlen. Im Gegenteil, evtl. fordert das Amt für die „sozialhilfebedürftige“ Mutter, Elternunterhalt vom volljährigen Kind.

Gruß