Sind meine maße normal?

hallo:smile:,
ich hätte folgende fragen. ich wollte mir gerade ein paar klamotten aus dem internet bestellen, um sicher zu gehen wollte ich meine konfektionsgröße berechnen. normalerweise trage ich 34/36 nei einer größe von 1,52 und 46kg. als ich meine maße versuchte anzugeben, kam aber größe 38 raus, obwohl 36 manchmal schon zu groß ist. das problem ist, dass ich meine maße nicht konkret angeben konnte sondern es immer paare gab, die zusammen gehören. zb brustumfang: 82-85, taille: 66-69 und hüfte : 92-95 ergäbe größe 36. meine maße sind 85-70-89
würde ich mich nach dem brustumfang richten hätte ich größe 36 nach der taiile 38 und nach der hüfte 34.sind meine maße komisch? hier ist der link.
http://www.kann-man-mit-rechnen.de/modules.php?name=…

danke im vorraus:smile:

Hi

nach der taiile 38 und nach der hüfte 34.sind meine maße
komisch?

Der individuelle Mensch ist nunmal nicht genormt und paßt daher in den seltesten Fällen in Normen, die von der Modeindustrie vorgeben sind.
Außerdem ist Größe 36 nicht gleich Größe 36. Da kann man nämlich so einige Wunder erlegen, wenn man 2 Kleidungsstücke der selben Größe, aber von unterschiedlichen Firmen vergleicht.
Da hilft eigentlich nur probieren, ob die Größe 36 von Versandhaus xyz paßt oder nicht.

Gruß
Edith

Hi,

wenn es die Kleidergrößen nicht schon gesagt hätten, dann hätte ich auf Grund der MAße diagnostiziert, dass Du eine Frau bist :smile:

Jeder ist eben ein bisschen anders, und läßt sich nicht in Schemata presen. Ich habe das gleiche Problem wie Du - früher mit H(üfte)/T(…)/B(…) 96/62/88 oder so ungefähr… wenn ich meinen Hintern in das Oberteil reinkriegen wollte, schlabberte es an den Schultern, und passte es an den Schultern, ging es nicht tiefer als bis zur Taille…

Da hilft nur Geduld, sich das kleinere Übel aussuchen (an den Schultern schlabbern lassen. Wenn eine Klamotte irgendwo zu eng ist, sieht man fett aus. Da entstehen selbst bei so schlanken Persönchen wie Dir Röllchen.) und probieren, manche Schnitte kann man einfach nciht tragen.

die Franzi

Liebe Pupsa!

Wenn ich Hosen jeder Art über die Oberschenkel ziehen kann - wohlgemerkt nicht über die Hüften! - dann stehen sie mir in der Taille am Bund unweigerlich ab.

Ich könnte von den Schultern her noch immer Kleider und Blusen Größe 38 tragen, nur kriege ich dann über dem Busen die Knöpfe noch gerade eben so zu - oder es klemmt an den Oberarmen.

Konfektionsgrößen werden errechnet, damit die meisten Frauen einer bestimmten Körperlänge irgendwie damit zurechtkommen. Das sind alles Durchschnittswerte. Man vermisst Tausend Frauen und berechnet daraus einen Mittelwert, der natürlich über die einzelne Person überhaupt nichts aussagt.

Du bist völlig normal und es ist normal, dass Du mit der einen Modemarke besser, mit einer anderen weniger gut zurechtkommst.

viele Grüße
Geli

Hi,
ich habe eine andere Meinung. Nur weil mir die Schnitte nicht körpergerecht zu sein scheinen, käme ich nie auf den Gedanken, es nicht zu probieren oder zu tragen. Versuch mal mit der Mode zu gehen, was schräges anzuziehen. Es sind Stilmittel, die absichtlich kreiert sind, damit sie nicht so ganz passgenau sitzen oder anliegen. Nennt sich Mode. Wenn man nie einen Trend mitmacht, wie zur Zeit das nicht exakt Passende oder das nicht so krasse Verschleiern von (angeblichen) Problemzonen, hat man weniger Auswahl, denn man muss dann kaufen, was nicht „in“ ist.
Verfalle nicht in diesen „Fehler“ meiner Vorrednerinnen!

Lieben Gruß

Manu

Hai, Manu,

hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du empfiehlst, sich auf der Suche nach Klamotten nicht nach dem eigenen Körper zu richten, sondern nach dem, was irgendwer gerade als Mode bezeichnet?

Wenn also jemand sagt, daß knallenge 4/5-Hüfthosen angesagt sind, dann solle man die anziehen, auch wenn man dann aussieht, als wäre man ein Dackelmischling mit Rettungsringen?

Ein Modedesigner findet Brüste über B eklig, erklärt super-enge Tops zur Mode und prompt soll eine Frau rumlaufen wie 'ne Presswurst?

Die Ergebnisse dieser Modehörigket kann man täglich auf der Straße „bewundern“…

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hallo Sibylle,

hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du empfiehlst, sich
auf der Suche nach Klamotten nicht nach dem eigenen Körper zu
richten, sondern nach dem, was irgendwer gerade als Mode
bezeichnet?

Die Ergebnisse dieser Modehörigket kann man täglich auf der
Straße „bewundern“…

dem kann ich mich nur anschließen. Häufig findet man diese „Modehörigkeit“ kombiniert mit Aussagen, der/diejenige empfindet sich als zu dick, zu blass, seltsam proportioniert… wobei es oft nur daran liegt, dass demjenigen die aktuelle Mode nicht steht bzw. von Kleidung ausgegangen wird, die einfach an anders proportionierten und eine andere Haar-/Hautfarbe besitzenden Menschen gut aussehen würde.

Viele Grüße,
Nina

Hi

absichtlich kreiert sind, damit sie nicht so ganz passgenau
sitzen oder anliegen. Nennt sich Mode.

Hm, Kleidung zu tragen, die absolut nicht paßt, würde ich nicht als Mode, sondern als schlechten Kleidungsstil bezeichnen.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

also erstmal danke an alle, die mir jetzt geantwortet haben,:smile: aber ich glaube manche haben das hier völlig falsch verstanden. mein eigentliches problem war eigentlich nur, dass es mich verwirrt hat, dass laut meiner maße ich zich verschiedene konfektionsgrößen hätte, aber in wirklichkeit mir eine 34/36 perfekt passt. ich gehe gerne mit der mode und mache aber auch mein ding soviel dazu.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich versuche meine Maße in solche Tabellen einzugeben. Ich bin etwas größer als Du und trage ebenfalls Größe 34/36.

Ich denke, dass diese Tabellen nur für Menschen gedacht sind, die etwa durchschnittlich groß sind und etwa durchschnittliche Maße haben. Bei kleineren Frauen wie uns, oder auch bei sehr großen Frauen, passen die Proportionen nicht mehr zusammen.

Hinzu kommt noch, dass die Kleidergrößen je nach Hersteller variieren. Es gibt zwar Richtlinien (Männer: Brustumfang geteilt durch zwei = Konfektionsgröße; Frauen: Brustumfang geteilt durch zwei minus sechs = Konfektionsgröße), an die muss sich aber niemand halten. Das ist im Grunde auch ganz gut, denn es gibt ja auch keine genormten Menschen.

Am besten ist es natürlich, die Kleidung vor dem Kauf anzuprobieren. Wenn ich Online etwas bestelle, nehme ich (wenn vorhanden) ganz gerne Kurzgrößen. (Es gibt auch noch Extra-Kurzgrößen und für große Frauen auch noch Langgrößen.) Normalerweise kannst Du die Sachen auch zurückschicken, wenn sie Dir nicht passen. Wo möchtest Du denn bestellen? Evtl. kann Dir jemand etwas zu den Größen in dem Shop sagen.

Grüße
Jeanine

Hai, Pupsa,

ja, Du bist völlig normal. Du kannst aus der Tatsache, daß Dir ein Kleidungsstück Größe 36 wie angegossen passt, nicht schließen, daß Du Größe 36 hast - vielleicht war das Stück für den asiatischen Markt, oder es war eine „Schmeichelgröße“, oder es war für „die Jugend“, oder der Zuschneider war besoffen, oder es wurden alte Durchschnittsmaße genommen, oder, oder, oder…
Das Maß der Dinge sind nicht irgendwelche Tabellen, sondern Du.

Oder anders: es hilft nix, Du musst anprobieren…

Gruß
Sibylle
(Größe 34 - 46)

Hallo Sibylle,

Oder anders: es hilft nix, Du musst anprobieren…

dem kann ich mich nur anschließen. Oft - gerade, wenn nicht vom selben Hersteller - lässt sich anhand der aufgedruckten Größe nur abschätzen, ob es passt.
Ich hatte selbst (bei unveränderten Körpermaßen, denn die Kleidungsstücke passten gleichzeitig) schon alles von Kindergröße 158 bis zu Erwachsenengröße 40 durch. Gerade zwischen Oberteilen und Hosen/Röcken kann der Unterschied groß sein, aber ich hatte den selbst bei Kleidung für die selbe Körperhälfte…
Was auch immer mit rein spielt: Wie wird erwartet, dass dieses Kleidungsstück getragen werden soll? Das T-Shirt, das laut Idee des Designers hauteng sitzen soll, wird logischerweise kleiner ausfallen als das, das eher ein schlabberiges T-Shirt sein soll - bei selber aufgedruckter Größe.

(Größe 34 - 46)

Ups, das variiert ja heftig. Wodurch sind da die Ausreißer entstanden - falsch eingenähte Etiketten, vermute ich fast (was, je nach Hersteller, gar nicht so selten ist)?

Viele Grüße,
Nina

Hai, Nina,

Ups, das variiert ja heftig. Wodurch sind da die Ausreißer
entstanden - falsch eingenähte Etiketten, vermute ich fast
(was, je nach Hersteller, gar nicht so selten ist)?

Keine Ausreißer - die Konsequenz einer ausgeprägten Sanduhr-Figur.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Ups, das variiert ja heftig. Wodurch sind da die Ausreißer
entstanden - falsch eingenähte Etiketten, vermute ich fast
(was, je nach Hersteller, gar nicht so selten ist)?

Keine Ausreißer - die Konsequenz einer ausgeprägten
Sanduhr-Figur.

ach so, dann wohl bei Hosen/Röcken deutlich andere Größe als bei Oberteilen - ich bin zunächst davon ausgegangen, du hättest diese Variation innerhalb gleicher Kleidungsstücke (also z.B. Shirts von 34 bis 46).

Viele Grüße,
Nina

Guten Tag,
ich denke schon :smile: