Ich habe mir letztes Jahr Wanderschuhe von Mammut gekauft (das Modell Scout Gore Tex MS), damals zum Wandern im Winter in der Schweiz.
Dafür sind die Schuhe auch gut geeignet. Jetzt möchte ich dieses Jahr in Österreich in Seefeld Wandern. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer gesagt hat, die Schuhe wären für Temperaturen bis 25° ausgelegt.
Kann mir jemand sagen, wie ich ermitteln kann, ob das stimmt? Oder sind die meisten „normalen“ Wanderschuhe immer auch für solche Temperaturen geeignet. Die Oberfläche der Schuhe sind übrigens Gore-Tex, soweit ich weiß, ist das Material durchaus für den Sommer geeignet.
Ich habe mir letztes Jahr Wanderschuhe von Mammut gekauft (das
Modell Scout Gore Tex MS), damals zum Wandern im Winter in der
Schweiz.
Nach der Bescheibung, die man im Internet zu diesem Schuh findet, ist das ein recht leichter Schuh. Insbesondere ist er in keiner Weise speziell auf den Winter ausgelegt, also nicht gefüttert oder mit spezieller Wintersohle.
Wenn überhaupt, würde ich mich fragen, ob der Schuh im Winter was taugt. Mit ihm im Sommer zu laufen hätte ich keine Bedenken. Ich persönlich trage selbst im Sommer meist schwerere Schuhe.
also ich wandere IMMER, egal ob bei -15 oder 30 Grad, mit meinen warm gefütterten Winterboots. Einfach, weil die so bequem sind und mir guten Halt geben…
Außerdem reise ich ungern mit mehreren Paar Wanderschuhen (und das Klima bei manch einer Reise würde das durchaus erfordern). Mittlerweile ist allerdings das Fellfutter schon ziemlich geschrumpft…
Ansonsten kann ich mich nur der Frage anschließen: Was befürchtest Du für Deine Füße?