Sind meine Welse krank? :(

Hallo zusammen,

Diesmal geht es um meine Antennenwelse. Ich bin mir nicht sicher ob sie krank sind, aber falls doch würde ich nach Studium von Literatur auf eine Pilzerkrankung tippen.
Beispielsweise haben meine Panzerwelse ihr aussehen nach dem Kauf komplett umgestaltet, ich denke mal sie werden sich an den neuen Bodengrund angepasst haben.
Bei den Antennenwels sieht es allerdings anders aus. Sie waren dunkel und hatten überall am Körper helle Pünktchen, jetzt jedoch sind sie stellenweise „hell“. Allerdings sieht es wie in den meisten Beschreibungen von Pilzen nicht wie „Watte“ aus.
Ihr Verhalten erscheint mir im Grunde normal.

Ich habe mal ein par Fotos hochgeladen, leider nicht die besten. Die letzten drei Fotos zeigen einen meiner Welse. Betroffen sind jedoch alle drei Welse. http://home.telebel.de/anrocho/aqua/aqua.htm

Falls es sich um eine Pilzerkrankung handelt, wie würdet ihr bei den sensiblen Welsen verfahren? Die Meinungen scheinen da ja weit auseinander zu gehen…

LG u. Danke im Vorraus
Patrick

Re: Sind meine Welse krank? :frowning:

Ich habe mal ein par Fotos hochgeladen, leider nicht die
besten. Die letzten drei Fotos zeigen einen meiner Welse.
Betroffen sind jedoch alle drei Welse.
http://home.telebel.de/anrocho/aqua/aqua.htm

Nein, die sehen nicht krank aus. Es ist ziemlich eindeutig eine farbliche Anpassung an den sehr hellen Aquariengrund. Sieht man schon durch die Symetrie der hellen Flecken. Hellen, stark reflektierenden Boden mögen die Welse nicht so. Über dunklem Bodengrund werden sie in ein paar Stunden wieder komplett dunkel.

Falls es sich um eine Pilzerkrankung handelt, wie würdet ihr
bei den sensiblen Welsen verfahren? Die Meinungen scheinen da
ja weit auseinander zu gehen…

Pilzerkrankungen sind sehr selten, treten eher bei Kaltwasserfischen auf und sehen ganz anders aus. Da hast du meist kleine Stellen am Maul oder an den Flossen, die aussehen, als würde ein Wattebausch rauswachsen. So diffuse helle/ weiße Stellen auf der Haut (Hautnekrose - abgestorbenes Gewebe) kommen meist nicht von Pilzen, sondern sind bakteriell verursacht. Behandlung dementsprechend mit Antibiotika. Gängig sind Nitrofurane, z.B. Nifurpirinol (Sera Bactopur Direct) oder Chloramphenicol (verschreibungspflichtig).

Nein, die sehen nicht krank aus. Es ist ziemlich eindeutig
eine farbliche Anpassung an den sehr hellen Aquariengrund.
Sieht man schon durch die Symetrie der hellen Flecken. Hellen,
stark reflektierenden Boden mögen die Welse nicht so. Über
dunklem Bodengrund werden sie in ein paar Stunden wieder
komplett dunkel.

Da fällt mir ja nen Fels vom Herzen. Hätte ich auch nicht verkraftet wenn meine Welse auch noch krank gewesen wären! Zum Glück hab ich ja noch Kardinalsfische (=eher Kaltwasserfische), dann werd ich ja auch noch sehen wie ne Pilzerkrankung ausschaut! :frowning:

Nochmal vielen Dank! :smile: